AA

Fledermäuse in Wien bei Führungen im Lainzer Tiergarten sehen

In Wien leben 20 verschiedene Arten von Fledermäusen.
In Wien leben 20 verschiedene Arten von Fledermäusen. ©dpa
Auch heuer werden zwischen April und September im Lainzer Tiergarten in Wien wieder Fledermaus-Führungen angeboten. Mittels Ultraschalldetektoren werden die Tiere in der Dunkelheit aufgespürt - nicht nur für Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Der erste Termin findet am 12. April statt.

Das Forstamt der Stadt Wien (MA 49) bietet mit den monatlichen Fledermausführungen im Lainzer Tiergarten ein ganz besonderes Naturerlebnis. Während der geführten Wanderung in Wien-Hietzing werden die Fledermäuse mittels Ultraschalldetektoren aufgespürt. Aber auch viele andere nachtaktive Bewohner des Tiergartens wie etwa Waldkauz, Baummarder und Mufflons können beobachtet werden.

Fledermaus-Führungen im Lainzer Tiergarten

Treffpunkt für die Führung am 12. April ist beim Nikolaitor (13., Nikolausgasse/Himmelhofgasse). Weitere Termine für Fledermaus-Führungen im Lainzer Tiergarten sind 17. Mai, 31. Mai, 21. Juni, 30. August, 6. September und 13. September 2013. Die genauen Beginnzeiten für die Führungen werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zehn und für Kinder fünf Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, ohne Voranmeldung unter der Telefonnummer 01/ 4000 49200 ist keine Teilnahme möglich.

Fledermäuse in Wien

Wien ist mit seinen vielfältigen Lebensräumen und Schutzgebieten eine der fledermausreichsten Großstädte Europas, wie aktuelle Studien belegen. 20 der 28 in Österreich vorkommenden Fledermausarten wurden in Wien nachgewiesen. Für einige dieser Arten wie z. B. Abendsegler, Große und Kleine Bartfledermaus, Graues Langohr oder Mopsfledermaus führt die Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 im Rahmen ihres Programmes Netzwerk Natur Schutzprogramme durch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Fledermäuse in Wien bei Führungen im Lainzer Tiergarten sehen