AA

Fitnesswelle erfasst Gamer-Community

©nintendo.com
Der japanische Konsolenhersteller Nintendo hat mit der Vorstellung von Wii Fit Ende April vergangenen Jahres einen regelrechten Fitnesswahn innerhalb der Videospieler-Community ausgelöst.

Der Titel, der inzwischen allein in Nordamerika sieben Mio. Mal über die Ladentische gewandert und aktuell noch immer in den Top Fünf der Verkaufscharts zu finden ist, hat dabei auch bisher für die Branche nur sehr schwer zu erreichende Zielgruppen wie Frauen und ältere Menschen für das Gaming-Phänomen erschlossen. “Die Wii ist heute keine reine Spielekonsole mehr, sondern auch ein Trainings- und Fitnessgerät. Mit der Veröffentlichung von Wii Fit hat man einen Weg gefunden, die Gamer-Community von eher passiven Coach Potatoes zu aktiveren und zu bewegungsintensiveren Teilnehmern an dem Spielgeschehen zu verwandeln”, stellt Gerald Kossaer, Marketingleiter von Nintendo Österreich http://www.nintendo.de, gegenüber pressetext fest.

Dass Fitnessspiele zurzeit bei den Konsumenten ungemein stark gefragt sind, ist mittlerweile aber auch der restlichen Videospielindustrie aufgefallen. So versuchen Game-Studios wie Electronic Arts und Ubisoft verstärkt, mit eigenen Produktionen auf der Erfolgswelle der Fitnesstitel mitzuschwimmen. Wie das Beispiel von “EA Sports Active”, von dem in den ersten zwei Wochen nach Erscheinen weltweit rund 600.000 Exemplare abgesetzt werden konnten, zeigt, ist diese Strategie durchaus erfolgsversprechend. “Wir haben in dieser Hinsicht keinerlei Berührungsängste”, meint Kossaer. Wenn der Fitnesstrend inzwischen auch in den Reihen der sogenannten Third-Party-Hersteller angekommen sei und diese ihrerseits gute Produkte abliefern würden, profitiere letztendlich auch Nintendo. “Der Erfolg einer Konsole hängt davon ab, ob alle Hersteller gute Spiele abliefern. Klar ist aber, dass es mit Wii Fit gelungen ist, eine völlig andere Richtung im Videospielsektor einzuschlagen und einen neuen Trend zu setzen”, betont Kossaer.

“Fitnessspiele sind heute schon ein größerer Trend als Denk- oder Musikspiele”, gibt sich der US-Branchenanalyst Billy Pidgeon gegenüber dem San Francisco Chronicle überzeugt. Das zunehmende Angebot von verschiedenen Herstellern werde der Nintendo-Konsole sicherlich zu einer Vielzahl neuer Kunden verhelfen. Besonders gefragt seien derartige Produkte vor allem bei Frauen. “Der Frauenanteil lag vor einigen Jahren noch zwischen drei und fünf Prozent. Bei Wii Fit erreichen wir mittlerweile einen Wert von an die 60 Prozent”, bestätigt Kossaer auf Nachfrage von pressetext. Wie stark derzeit die Nachfrage nach Fitnessspielen sei, zeige sich auch eindrucksvoll an den erzielten Hardwareverkäufen. “Das Wii Balance Board hat sich insgesamt gerechnet bereits mehr als 14 Mio. Mal verkauft. In den ersten beiden Monaten nach Verkaufsstart von Wii Fit sind die Hardwareverkäufe um rund 50 Prozent nach oben geklettert”, so Kossaer abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Fitnesswelle erfasst Gamer-Community