AA

Fitness-App zeigt beliebte Lauf- und Bike-Strecken der Vorarlberger

Die Fitness-App Strava zeigt auch die beliebtesten Laufstrecken der Vorarlberger.
Die Fitness-App Strava zeigt auch die beliebtesten Laufstrecken der Vorarlberger. ©Paulitsch / Screenshot: Strava
400 Milliarden GPS-Datenpunkte hat das Soziale Fitness-Netzwerk "Strava" mittels Heatmap visualisiert. Darunter sind auch die beliebtesten Lauf- und Bike-Strecken der Vorarlberger Strava-App-User zu finden.
Experten-Blog: Lauflust

Die App “Strava” zeigt, wo die Vorarlberger besonders gerne Joggen oder Biken. In der Landeshauptstadt sind zum Beispiel die Wege am Wasser, sprich am Bodensee und der Bregenzer Ache, am beliebtesten. Das ist aber auch wenig verwunderlich.

bregenz-run
bregenz-run

Ähnlich sieht es in Messestadt aus, wo die Strecke entlang der Dornbirner Ache besonders viele Läufer und Biker anzieht.

dornbirn-run
dornbirn-run

[poll id=”805″]

Strava nutzt die Daten allerdings nicht nur als Service für die Nutzer und zur Visualisierung, sondern bietet diese auch Städteplanern an. In den USA beispielsweise verwendet der US-Staat Oregon schon Datensätze um Rückschlüsse auf beliebte Lauf- und Radfahrwege zu erhalten. Der Vorteil: Teure Verkehrszählungen müssen nicht selbst gemacht werden. Dabei wird von der Strava-Unternehmensseite betont, dass die Daten nur in “anonymisierter und aggregierter Form” weitergegeben werden. Etwaige Rückschlüsse auf einzelne Nutzer sei damit nicht möglich.

[poll id=”806″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fitness-App zeigt beliebte Lauf- und Bike-Strecken der Vorarlberger