AA

Fit und gesund durch den Schulalltag

Bei der ersten Station konnten die Kinder in das neue Hörspiel "Das kleine Schmeck" hineinhören.
Bei der ersten Station konnten die Kinder in das neue Hörspiel "Das kleine Schmeck" hineinhören. ©cth
Die VS Rohrbach lud zum großen Finale ihres diesjährigen Gesundheitsprojektes.
Fit und gesund durch den Schulalltag

Dornbirn. Ein großer Gesundheits-Parcours auf dem Pausenhof der VS Rohrbach lud vergangenen Freitag alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, um sich einen Überblick zu verschaffen, was an der Dornbirner Schule so alles in Sachen „gesundes Aufwachsen der Kinder“ unternommen wird.

Im Rahmen der Schulentwicklung wird bereits seit drei Jahren das Thema Gesundheit an der Volksschule im fünften Bezirk großgeschrieben. In Zusammenarbeit mit dem AKS widmet man sich intensiv der gesunden Lebensweise in verschiedensten Formen. So dreht sich im Rohrbach das ganze Jahr über alles um gesunde Ernährung und Jause, Bewegung und richtiges Trinkverhalten. Heuer ist man zudem offiziell österreichische „Wasserschule“. Die Initiativen reichen dabei von Kocheinheiten, das Erstellen und Erlernen einer Ernährungspyramide, einem eigenen Trinkpass sowie Kocheinheiten, die regelmäßig in der Schule stattfinden. „Vom AKS wurden wir außerdem mit Jauseboxen, Kochmappen, Schürzen und Kochbüchern ausgestattet“, erklärt Direktor Richard Gurschler.

Eigenes Hörspiel

Absoluter Höhepunkt des gesunden Jahres war schließlich ein eigens produziertes Hörspiel mit dem Titel „Das kleine Schmeck“, das in einem professionellen Studio aufgenommen wurde und in dem einige Kinder der Volksschule verschiedene Sprechrollen übernahmen.

Die große Abschlusspräsentation, die zudem durch eine spannende Gesundheits-Rallye durch den Pausenhof abgerundet wurde, fand nun vergangene Woche statt. Alle Schulklassen hatten die Möglichkeit in das neue Hörspiel zu lauschen und bei weiteren Stationen, Smoothies zu probieren, bei Blindverkostungen mitzumachen, Lebensmittel zu riechen, oder sich bei einem Geschicklichkeitsparcours zu probieren. Ab 11 Uhr waren dann auch noch alle Eltern eingeladen, um sich ein Bild vom Gesundheitsprojekt, das von den hauptverantwortlichen Qualitätskoordinatorinnen Stefanie Schlachter und Nina Fessler betreut wurde, zu machen. Die Begeisterung war groß und auch in Zukunft soll das Motto „Hauptsache immer in Bewegung bleiben!“ für die VS Rohrbach gelten. (cth)

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Fit und gesund durch den Schulalltag