Sulzberg. Die Arbeiten beim Dorfhus in Sulzberg schreiten zügig voran. Wie berichtet entstehen im Dorfzentrum 15 Eigentumswohnungen, fünf gemeinnützige Mietwohnungen sowie 380 Quadratmeter Gewerbeflächen. Für die Architektur zeichnet das renommierte Büro Hermann Kaufmann verantwortlich. Bei der Umsetzung des Projekts arbeiten Gemeinde, öffentliche Stellen und private Bauträger zusammen, Projektbetreiber ist die Zentrumsverbauung Sulzberg – Projektentwicklungs- und Errichtungsgesellschaft mbH, hinter der der private Bauträger i+R Wohnbau GmbH sowie die PSG Sulzberg eGen stehen. An der PSG Sulzberg sind die Gemeinde Sulzberg, Raiffeisen sowie die ISK (Institut für Standort-, Regional- und Kommunalentwicklung) beteiligt.
Firstbaum
Nur sechs Monate nach dem Spatenstich konnten Projektbetreiber, Gemeindevertreter, künftige Bewohner und Nachbarn des Projekts „Dorfhus Sulzberg“ mit den Handwerkern nach altem Brauch den Firstbaum setzen. Bürgermeister Helmut Blank und i+R Wohnbau Geschäftsführer Reinold Meusburger dankten allen Beteiligten für deren Einsatz und für den reibungslosen und planmäßigen Baufortschritt. “Wir wollen Wohnraum schaffen und so der Abwanderung entgegenzuwirken”, so Bürgermeister Helmut Blank .Das Wohnbauprojekt gilt als Vorzeigeprojekt in Sachen Kommunalentwicklung im ländlichen Raum. Aber auch österreichweit gilt das „Dorfhus Sulzberg” als zukunftsweisend.
Factbox:
Projekt „Dorfhus Sulzberg“
– Betreiber: Zentrumsverbauung Sulzberg (PSG Sulzberg eGen, i+R Wohnbau GmbH)
– Nutzung:
– 15 Eigentumswohnungen
– 5 Mietwohnungen (WSH)
– 380 m² Gewerbeflächen bzw. Arztpraxis
– Grundstücksfläche: 3.000 m²
– Lage: im Dorfzentrum
– Architektur: Architekturbüro Hermann Kaufmann
– Generalunternehmer: i+R Wohnbau GmbH
– Baubeginn: März 2013
– Fertigstellung: Sommer 2014
– Infos: www.ir-wohnbau.at; www.sulzberg.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.