AA

Finnischer Sound bei der EM

Tiera präsentierte beim Public Viewing zwei neue finnische Lieder.
Tiera präsentierte beim Public Viewing zwei neue finnische Lieder. ©bvs
 Die finnische Pop-Rock-Band „Tiera“ hat beim EM-Public Viewing in Dornbirn ihr Heimatland musikalisch unterstützt.
Finnischer Sound bei der EM

 

Dornbirn „Tänään Lähtee“, zwinkern sich die Leadsängerin Marjut Kuhnhenn und Tommi Hakulinen zu. Das ist Finnisch und heißt: „Jetzt geht’s los.“ Die zwei freuen sich sehr über ihren ersten Auftritt mit ihrer Band Tiera seit dem Ausbruch von Corona vergangenen Jahrs. Hakulinen nimmt Platz vor seinem Keyboard, Kuhnhenn umfasst ihr Mikrofon fest mit beiden Händen. Mit ihnen auf der Bühne beim Public Viewing auf der Emma und Eugen Arena am Sportplatz Haselstauden stehen vier weitere Band-Mitglieder. Markus Juurikkala an der E-Gitarre, Kuhnhenn und Hakulinen sind die drei Finnen in der Band. Die anderen drei Mitglieder kommen aus Vorarlberg und kennen sich allesamt von der Musikschule am Hofsteig, an der sie ihre Instrumente unterrichten. Sie sprechen kein Finnisch. „Das ist aber nicht weiter schlimm. Wir drei singen, die anderen spielen ihre Instrumente“, erklärt Kuhnhenn. Gut sei, dass die zwei finnischen Männer den Background-Gesang übernehmen können, da die Aussprache vom Finnischen schwierig sei.

Finnische Musik bei Finnland Match

„Es ist uns eine große Ehre bei der Übertragung des EM-Matches Finnland gegen Dänemark mit unserer Band spielen zu dürfen“, sagt Kuhnhenn. Sie ist ein begeisterter Finnland-Fan und fiebert mit ihrem Heimatland beim ersten Vorrunden-Match mit. Auch die anderen Bandmitglieder halten selbstverständlich zu Finnland. „Wir Vorarlberger sind natürlich solidarisch mit unseren Bandmitgliedern und jubeln heute Abend Finnland zu“, sagt der Schlagzeuger Stefan Halbeisen mit einem Augenzwinkern. Er spielt gerne in der Band, da ihm die finnische Musik gefalle. „Den Text verstehen wir drei Vorarlberger aber leider nicht. Den müssen uns unsere Band-Kollegen übersetzen.“

Premiere am Fußballplatz

Normalerweise covert Tiera bekannte finnische Lieder. Seit 2017 sind sie auf verschiedenen finnischen Veranstaltungen aufgetreten. Beim Public Viewing am Samstag haben die sechs Musiker nun erstmals zwei eigene Lieder dem Publikum vorgestellt. Die Freude bei ihnen war dementsprechend groß. Und so gab es nach dem gelungenen Auftritt jede Menge zu feiern. „Kippis!“ riefen sich die Bandmitglieder zu und prosteten sich auf den gelungen Bandauftritt zu. Bvs

 

Factbox Tiera

Band besteht seit 2017

Tiera beschreibt auf Finnisch eine besondere Art von Schnee

Marjut Kuhnhenn Gesang

Tommi Hakulinen Keyboard

Markus Juurikkala E-Gitarre

Christian Surala akustische Gitarre

Angelika Bertel Bass, Kontrabass

Stefan Halbeisen Schlagzeug

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Finnischer Sound bei der EM