AA

"Finalteilnahme wäre ein Traum"

Der Dornbirner Marco Baldauf ist ab Freitag bei der Kunstturn Europameisterschaft in Mailand im Einsatz.

Das Quartett Marco Baldauf, Fabian Leimlehner sowie Lisa Ecker und Kathrin Nussbacher vertritt von heute bis Sonntag Österreichs Farben bei den Turn-Europameisterschaften in Mailand. Insgesamt sind 237 Aktive aus 38 Ländern für das Großereignis gemeldet. Vorarlberg stellt dabei den Routinier des ÖFT-Miniaufgebots. Baldauf ist in Italien bereits zum neunten Mal bei kontinentalen Titelkämpfen im Einsatz. Für Aufsehen sorgte der 29-jährige Dornbirner mit seinem dritten Rang am Reck beim Weltcup vor zwei Wochen in Cottbus. Trotz des Topresultats dämpft der HLSZ-Sportsoldat, der in Mailand nur am Reck starten wird, die Erwartungshaltung: “Natürlich wäre eine Finalteilnahme ein absoluter Traum. Realistisch gesehen habe ich mir einen Rang unter den besten 15 als Ziel gesetzt. Wenn alle aus der Spitze fehlerfrei bleiben, dann sind meine 6,1 Punkte Ausgangswert zu wenig, um ganz vorne mitzumischen”, betont Baldauf, der im Training eine Kür mit 6,4 vorbereitet. “Sie klappt aber leider noch nicht stabil genug. Darum vertraue ich bei der EM auf die bisherige. Die neue werde ich bei der WM im Oktober in London turnen.” Nicht im EM-Team stehen Österreichs amtierende Mehrkampf-Staatsmeister. ­Gabriel Rossi (St) bereitet sich auf die Matura vor, die in Kanada lebende Barbara Gasser (TS Lustenau) laboriert noch an den Folgen einer Sprunggelenkszerrung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • "Finalteilnahme wäre ein Traum"