AA

Filmreife Verfolgungsjagd stieg in Oberösterreich

Bursch war ohne Lenkberechtigung unterwegs.
Bursch war ohne Lenkberechtigung unterwegs. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Bei einer Verfolgungsjagd in Oberösterreich ist ein Teenager mit einem Moped über einen Bach gesprungen.

Eine filmreife Verfolgungsjagd hat sich am Freitagnachmittag in Geretsberg (Bezirk Braunau) ein 15-Jähriger mit der Polizei geliefert. Der Bursch sprang dabei auf einer Kuhweide mit seinem Moped über einen Bach und hängte damit die Beamten ab. Die Polizisten beobachteten die Fluchtrichtung und konnten nach Ermittlungen den Jugendlichen in seinem Wohnort ausforschen. Den Burschen erwarten mehrere Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft, berichtete die Polizei.

Moped ohne Kennzeichen

Aufmerksam wurde die Streife auf das Zweirad, weil der Lenker ohne Kennzeichen unterwegs war. Beim Versuch, ihn zu stoppen gab der Bursch Gas und bog nach rund zwei Kilometern in einen Feldweg ein. Schon auf dem kurzen Stück verstieß er laut Polizei gegen mehrere Verkehrsregeln.

Keine Lenkberechtigung

Nachforschungen in dem Wohnort deckten den flüchtigen Einheimischen letztlich auf. Es stellte sich heraus, dass der Bursch weder eine Lenkberechtigung hatte, noch eine Zulassung des Mopeds für den Straßenverkehr, das gravierende Mängel aufwies. Zudem waren an dem Gefährt illegale Umbauten vorgenommen worden.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Filmreife Verfolgungsjagd stieg in Oberösterreich