Filmpremiere "Zimba - ein Zweitälerberg" in der Remise

Zimba - ein Zweitälerberg.
Zimba - ein Zweitälerberg. ©Veranstalter
Kurzentschlossene können sich noch entscheiden: heute findet die Premiere des von "Filmquadrat" produzierten und in einer tälerübergreifenden Kooperation finanzierten Filmes "Zimba - ein Zweitälerberg" in der Remise in Bludenz statt. Der Eintritt ist frei.

In Zusammenhang mit der Wanderausstellung „Faszination Zimba“ (Kurator Christof Thöny) wurde ein Filmprojekt realisiert, das die Faszination der Zimba ins Bewusstsein rückt. Im Mittelpunkt stehen dabei die unterschiedlichen Zugänge zu diesem Berg (aus dem Montafon und dem Brandnertal, mit den dazugehörigen Stützpunkten Heinrich-Hueter-Hütte und Sarotlahütte sowie die Geschichten von Zeitzeugen, die in besonderer Weise dem Berg verbunden sind. Diese werden einer Besteigung mit jungen Menschen gegenübergestellt, die einen modernen Blick auf die Zimba werfen.

Produktion: Filmquadrat GmbH
Regie: Marco J. Rusch
Kamera: Marco J. Rusch / Harry Putz
Schnitt: Filmquadrat GmbH
Ton & Musik: Archiv

Filmquadrat ist bekannt als Filmproduktion mit Schwerpunkt: Digitale Cinematographie und stabilisierte Luftbildaufnahmen (Vorarlberg von oben). Marco J. Rusch ist leidenschaftlicher Kameramann mit Schwerpunkt digitale Cinematographie und wurde von Michael Ballhaus, Philipe Ros, Philipe Chapel und Kevin Shaw in London / München / Hamburg ausgebildet.

„Ein Berg hat meist neben sich ein Tal. Hat er mehrere Seiten so sind es mehrere Täler. In unserem Fall sind es zwei. Beide behaupten das der Berg zu ihnen gehört. Fakt ist: Er steht in der Mitte. Doch was tun wenn einer kommt und behauptet er steht in seinem Garten? Es bleibt spannend, so wie unsere Geschichte dazu.“ (Filmquadrat)

Info: Präsentation in High Definition, Stereo

Eine Veranstaltung der Montafoner Museen in Kooperation mit dem Geschichtsverein Bludenz mit bestem Dank für die Unterstützung an die Gemeinden Vandans und Brand, Bludenz Tourismus und Stadtmarketing und Montafon Tourismus.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Filmpremiere "Zimba - ein Zweitälerberg" in der Remise
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen