Fiaker in Wien sollen schon bei Hitze-Prognose ganztägig frei haben

Der Verein gegen Tierfabriken hat sich am Donnerstag erneut an der Hitzefrei-Regelung für Fiakerpferde in Wien gestoßen.
VGT fordert ganztägiges "hitzefrei" für Wiener Fiakerpferde
Ab 35 Grad in Wien und ab 30 Grad in Salzburg - so lauten die Regelungen in Österreich. Laut VGT sollte eine Prognose, die diese Temperaturen übersteigt, ausreichen. "An Tagen wie heute, wo klar ist, dass es zu einem derartigen Hitze-Extrem kommen wird, sollten die Fiakerpferde gar nicht erst ausfahren müssen", plädierte Georg Prinz vom VGT.
Prinz orientiert sich mit diesem Wunsch an der aktuellen Situation auf Palma de Mallorca. Dort reiche eine Hitzewarnung aus, damit die Pferde nicht ausreiten müssen. Ab 2024 soll es in der spanischen Gemeinde ein vollständiges Fiakerverbot geben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.