AA

FH Wiener Neustadt expandiert in die City

Die FH Wr. Neustadt geht in die City.
Die FH Wr. Neustadt geht in die City. ©APA/Barbara Gindl
Die Fachhochschule Wiener Neustadt wird in die Innenstadt erweitert. Dort soll der Studentenbetrieb auf einem 10.000 Quadratmeter großen Campus im Jahr 2019 starten.

Die Erweiterung der Fachhochschule (FH) Wiener Neustadt in der City geht in die Umsetzung. Die am Montag präsentierten Pläne sehen rund um die Karmeliterkirche eine neue Gesamt-Geschoß-Fläche von 10.000 Quadratmetern vor. Der Studienbetrieb am neuen Standort soll 2019 starten. Der Campus in der Civitas Nova werde weiterhin zu 100 Prozent benötigt, wurde betont.

Die 1994 gegründete FH Wiener Neustadt ist Österreichs erste derartige Einrichtung gewesen. Eine Dependance in unmittelbarer City-Nähe hatte Klaus Schneeberger schon im November 2014 präferiert. Der nunmehrige Bürgermeister war damals Spitzenkandidat der Volkspartei für die Gemeinderatswahl. Die Stadt ist Mehrheitseigentümer der FH.

Bis zu 600 Studenten in der Innenstadt

Baubeginn am Standort Karmeliterkirche soll 2017 sein, sagte Schneeberger am Montag. Mit dem Projekt werde Wiener Neustadt “endlich auch im Herzen zur Studentenstadt”. Ab 2019 sollen bis zu 600 Studierende und Dutzende FH-Mitarbeiter der City einen neuen Impuls geben. Den Auftrag für die Planung des neuen Standortes hat mit Karl Scheibenreif (“ARGE Scheibenreif – Strixner”) ein Wiener Neustädter Architekt in einem europaweiten Wettbewerb unter 48 Interessenten gewonnen.

In die Innenstadt übersiedeln sollen “aus heutiger Sicht” folgende Bereiche: große Teile der Fakultät Wirtschaft, die Bibliothek, Studier- und Lernräume für alle Studenten sowie Teile der Verwaltung und des Managements. Die Finanzierung des Vorhabens tragen zu je sechs Millionen Euro die Stadt Wiener Neustadt und das Land NÖ, zehn Millionen Euro werden durch die FH aufgebracht.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • FH Wiener Neustadt expandiert in die City