AA

Feuerwehrübung bei der Firma Collini

Weitere Fotos und den ausführlichen Nachbericht gibt’s auf www.hohenems.at
Weitere Fotos und den ausführlichen Nachbericht gibt’s auf www.hohenems.at ©Stadt Hohenems
Am Montag, dem 16. Juni 2025, fand eine groß angelegte Feuerwehrübung bei der Firma Collini in Hohenems statt. Die Annahme war ein Industriebrand in einem Gebäudeteil des Übungsobjektes.

Dieser drohte auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Nach einer ersten Lageerkundung durch die Betriebsfeuerwehr Collini rückten nach und nach die Feuerwehren Hohenems und Dornbirn sowie die Feuerwehr Mittelrheintal mit einem Großaufgebot an. Seitens des Landesfeuerwehrverbandes wurde die Einheit „Abrollbehälter Mulde“ angefordert. Die komplexen, diversen, technischen und organisatorischen Aufgaben im Falle eines reellen Brandes konnten optimal beübt werden. So wurde von der benachbarten Feuerwehr Diepoldsau eine Hochleistungspumpe, welche Löschwasser vom Emsbach förderte, angefordert. Zudem wurden zur besseren Lagebeurteilung neue Einsatzmittel, wie die Drohne der Feuerwehr Dornbirn und die Messgruppe in die Übung mit eingebunden. Erstmals wurde auch die komplette Übung mit dem neu umgestellten Digitalfunk abgewickelt. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Löschwasserrückhaltung gelegt. Hierzu wurden die seitens der Stadt Hohenems angeschafften Hochwasserelemente eingesetzt.

Insgesamt konnten wichtige Erkenntnisse aus der Übung für den Einsatz mitgenommen werden. An der Übung, welche durch Kommandant Mathias Österle und Abschnittsbrandinspektor Guntram Heinzle vorbereitet wurde, nahmen rund 120 Personen teil. Ein großes Danke an die mitwirkenden Feuerwehren, die Firma Collini für die anschließende Verpflegung, sowie die zahlreich anwesenden Zuschauer, darunter Bürgermeister Dieter Egger, Bezirksfeuerwehrinspektor Martin Kisser, Bezirkshauptfrau Claudia Feuerstein und die Geschäftsleitung der Firma Collini.

Feuerwehr Hohenems:
· 100 aktive Mitglieder
· 16 Feuerwehrjugendmitglieder
· 13 Ehrenmitglieder
· 11 Fahrzeuge
· Ca. 200 Einsätze/Jahr
· 20.000 ehrenamtliche Stunden

Dieser Artikel wurde von Externen eingestellt und nicht lektoriert.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Feuerwehrübung bei der Firma Collini