Feuerwehrprofis von Morgen zeigten ihr Können

Altach. Die Nachwuchsarbeit wird auch bei der Feuerwehr in Altach groß geschrieben und so wird jedes Jahr auch viel Zeit in die Ausbildung und Jugendarbeit gesetzt. Theoretische Schulungen stehen dabei genauso auf dem Programm wie praxisnahe Übungen.
Rettung einer eingeklemmten Person
So wurde kürzlich beim Einsatzzentrum in Altach ein Verkehrsunfall nachgestellt und mittels Hebekissen musste dabei eine unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person gerettet werden. Die jungen Florianijünger lernten dabei vor allem, dass dabei Teamplayer gefragt sind, da das heben und absichern eines Autos nur durch gemeinsam koordinierte Abläufe und das Zusammenspiel von aufeinanderfolgenden Handgriffen möglich ist. Nur so kann die verunfallte Person rasch und vor allem sicher gerettet werden. Nach einem schulischen Durchgang bei dem die verschiedensten gefährlichen Situationen an- und besprochen wurden, durften die jungen Feuerwehrmänner- und frauen auch selbst an das Gerät und konnten die gestellten Aufgaben eindrucksvoll abarbeiten. Am Ende zeigten sich Alle mit dem Übungsverlauf zufrieden und die jungen Altacher Feuerwehrleute freuen sich bereits auf die nächsten Aufgaben. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.