Feuerwehrmänner gerieten bei Bergearbeiten in Linz unter Kran

Zwei Feuerwehrmänner sind am Sonntag in Linz unter einem Kranarm eingeklemmt worden, als sie mit Bergearbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Traundorfer Straße beschäftigt waren. Die Berufsfeuerwehr war um 6.34 Uhr zu dem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn gerufen worden. Sie sollte die Straßenbahn mit dem Kranfahrzeug wieder in die Spur heben. Doch während der Arbeiten rutschte der Kran über die Böschung und stürzte um, berichtete die Berufsfeuerwehr Linz.
Verletzte Feuerwehrmänner in Spitäler gebracht
Zwei Feuerwehrmänner, die gemeinsam mit dem 33-jährigen Kranführer auf dem Fahrzeug gewesen waren, wurden unter dem Kranarm eingeklemmt, berichtete die Polizei. Die beiden 53 und 47 Jahre alten Verletzten wurden rasch befreit und kamen in Linzer Spitäler, waren Sonntagmittag in stabilem Zustand sowie bei Bewusstsein. Der Kranführer erlitt einen Schock, blieb ansonsten unverletzt.
Insgesamt waren neun Feuerwehren, u.a. aus Ebelsberg, Pichling, vom technischen Zug Steyr sowie die Betriebsfeuerwehr Linz AG, mit 102 Kräften im Einsatz und hoben die Straßenbahn wieder in die Gleise. Das Kranfahrzeug soll im Laufe des Tages geborgen werden, und auch ermittelt werden, wie es zu dem Unfall kam.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.