AA

Feuerwehr Lochau präsentiert eindrucksvolle Leistungsbilanz

Ehrenkommandant Xaver Boch, Kommandant Guntram Matt, der neue Kommandant Dietmar Klagian, Bürgermeister Xaver Sinz, Kommandant-Stellvertreter Mario Hauss, BFI Herbert Österle und AFK Josef Degasper.
Ehrenkommandant Xaver Boch, Kommandant Guntram Matt, der neue Kommandant Dietmar Klagian, Bürgermeister Xaver Sinz, Kommandant-Stellvertreter Mario Hauss, BFI Herbert Österle und AFK Josef Degasper. ©Schallert
Lochau. Die Berichte über das abgelaufene Einsatzjahr, die Neuwahl eines Kommandanten sowie eine Vielzahl von besonderen Ehrungen standen im Mittelpunkt der 105. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lochau.
Bilder von der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lochau

Insgesamt musste die Feuerwehr im Jahre 2012 bei 72 Alarmierungen ausrücken, unter anderem zu acht Brandeinsätzen und 53 technischen Einsätzen, insbesondere zu schweren Verkehrsunfällen im Pfändertunnel. Dazu kamen die wöchentlichen Proben, interne Schulungen wie Fahrzeug- und Gerätekunde und verschiedenste spezielle Weiterbildungskurse an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch sowie Brandbereitschaftsdienste bei diversen Veranstaltungen in der Gemeinde. Besonderer Höhepunkt war sicherlich die festliche Übergabe des neuen Rüstlöschfahrzeuges mit Tunnelausstattung samt dem von der Lochauer Bevölkerung finanzierten neuen Gabelstaplers.

In ihren Tätigkeitsberichten präsentierten Kommandant Guntram Matt, Jugendwart Mario Hauss, Fahrzeugwart Christoph Heiß und Gerätewart Robert Vlach jedenfalls eine eindrucksvolle Bilanz über die verschiedensten Leistungen, die von den 44 Männern und sechs Frauen im Aktivstand der Feuerwehr im vergangenen Jahr in rund 4.700 Stunden freiwillig und unentgeltlich im Dienste am Nächsten und zum Wohle aller Gemeindebürger erbracht wurden.

Neben einigen Beförderungen konnten Damian Hagen, Uyi Kennedy Uhunamure, Reinhard Schlachter und Sahin Yilmaz offiziell zu Feuerwehrmännern angelobt und in den Aktivstand der Feuerwehr Lochau aufgenommen werden. Zudem stehen derzeit sieben junge Burschen im Rahmen einer attraktiv gestalteten Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr in Ausbildung.

Neuwahl eines Kommandanten

Nach sieben Jahren als überaus kompetenter Kommandant stellte Guntram Matt sein Amt zur Verfügung, bleibt aber in der Feuerwehr im zweiten Glied weiterhin aktiv. Mit der Ausrichtung des 100-jährigen Jubiläumsfestes, mit der Anschaffung einer neuen Feuerwehrfahne oder dem Ankauf von zwei neuen Feuerwehrautos setzte er zusammen mit einem engagierten Feuerwehrausschuss und einer schlagkräftigen Mannschaft in seiner Dienstzeit ganz besondere Akzente. Nach einem einstimmigen Votum übernimmt nun Dietmar Klagian die verantwortungsvolle Aufgabe als 11. Kommandant der Feuerwehr Lochau seit dem Gründungsjahr 1908.

Ehrungen für eine langjährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr

Diese Jahreshauptversammlung war auch der würdige Rahmen für besondere Ehrungen. So konnten BFI Herbert Österle und AFK Josef Degasper die Wehrkameraden Richard Faisst, Sven Flückiger, Christian Javornik, Martin Willer und Gernot Winder für eine 25-jährige aktive Einsatztätigkeit bei der Feuerwehr Lochau mit der Verdienstmedaille des Landes Vorarlberg in Bronze auszeichnen, Walter Fachbach sen. und Rudolf Schädl erhielten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die silberne Verdienstmedaille. Für über 30 Jahre in führender Funktion als Vize- bzw. Zugskommandant konnte sich Gerhard Baldauf über das Bundesverdienstkreuz der Stufe 3 freuen. Großer Applaus begleitete dieses Zeremoniell.

Gratulation, Dank und Anerkennung

Zu dieser imposanten Leistungsbilanz, zu den zahlreichen Ehrungen und zur eindrucksvollen Kommandantenwahl  gratulierten natürlich auch die Ehrengäste mit Bürgermeister Xaver Sinz, der die Glückwünsche und den speziellen Dank der Gemeinde überbrachte, weiters BFI Herbert Österle, AFK Leiblachtal Josef Degasper, AFK Bregenz Paul Lau, Ehrenkommandant Xaver Boch, Kommandant Johann Düringer (Bregenz-Stadt), BI Josef Jussel von der Polizei Lochau, Zugskommandant Stephan Bechter von der Rotkreuz-Abteilung Bregenz sowie die Feuerwehrkameraden Florian Kainz und Daniel Thullner von der Partnerfeuerwehr Lindau Hauptwache Ost. In ihren Grußworten wurden einmal mehr der Stellenwert und die Schlagkraft der Lochauer Wehr in der Region mit einer gut ausgebildeten, verlässlichen und stets einsatzbereiten Mannschaft unterstrichen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Feuerwehr Lochau präsentiert eindrucksvolle Leistungsbilanz