Feuerwehr-Großeinsatz auf der Erdberger Lände in Wien

Die Feuerwehr löste kurz nach 11 Uhr Alarmstufe 2 aus. Nach einer Überprüfung des Tankwagens durch den Feuerwehr-Chemiker wird der Behälter derzeit mit mehreren Wasserwerfern gekühlt.
Die Feuerwehr ist aktuell mit 25 Fahrzeugen und knapp 100 Einsatzkräften vor Ort.
Tankwagen in Wien-Landstraße gekühlt: Lage unter Kontrolle
"Die Lage ist unter Kontrolle", sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf am Einsatzort der APA. Das Schwerfahrzeug stand im Innenhof der Firma Henkel im Bezirk Landstraße und wurde weiter mit Wasser gekühlt. Die Ladung hatte gedampft, aber nicht gebrannt.

Der Lkw führte einen Stoff für die Waschmittelproduktion mit sich, der im warmen Zustand von rund 50 Grad transportiert wird. Der Fahrer schlug Alarm, weil sich die Ladung auf mehr als 100 Grad erhitzt hat. "Eine Explosionsgefahr konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden", sagte Schimpf.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.