AA

Feuerwehr Götzis vor Umzug ins Moos

Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Götzis gehen ins Finale
Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus in Götzis gehen ins Finale ©Michael Mäser
Am kommenden Freitag können die Florianijünger aus Götzis ihr neues Heim im Moos beziehen. Die große Eröffnungsfeier steigt im August.

Götzis (mima) Nachdem vor kurzem die Installationen für Heizung, Lüftung und Elektro abgeschlossen wurden, stehen nun mit dem Einbau der Einrichtungen die letzten großen Arbeiten auf dem Programm, bevor am Freitag Nachmittag der Umzug aus der Gartenstrasse ins Moos über die Bühne gehen wird.

Eröffnungsfeier Ende August

Nach knapp 20-monatiger Bauzeit ist es in den kommenden Wochen soweit und die freiwillige Feuerwehr von Götzis kann mit dem Umzug von der Gartenstraße ins Moos beginnen. Derzeit laufen noch die letzten Ausbauarbeiten, sowie der Bau des Nebengebäudes, in welchem das Notstromaggregat untergebracht wird, doch „noch im Mai erfolgt der Umzug ins neue Feuerwehrhaus und im August steigt die große Eröffnung”, bestätigt Bürgermeister Werner Huber. 66 Meter lang und 24 Meter breit ist das neue Feuerwehrhaus der Florianijünger in Götzis und auch der 20 Meter hohe Schlauchturm ragt in den Himmel. Nicht gestiegen sind die Kosten für das neue Haus: „Wir liegen mit den Kosten voll im Plan und diese werden für das neue Feuerwehrhaus zirka 6,3 Millionen Euro betragen”, so Huber.

Ein Highlight für die Feuerwehr Götzis

Auch die zahlreichen Wehrmänner freuen sich auf ihre neue Heimat: „Für uns ist es natürlich ein großes Highlight und wir freuen uns schon auf das neue Feuerwehrhaus”, so Kommandant Eugen Böckle, der weiters betont, dass seine Einheit seit Beginn der Bauarbeiten und Planungen dabei ist und somit das neue Gebäude auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Götzis zugeschnitten ist. Derzeit sind etwas mehr als 100 Feuerwehrmänner in Götzis tätig.

Richtiger Standort im Moos

Nachdem sich die Einsätze der freiwilligen Feuerwehr in Götzis in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht haben, wurde der Bau eines neuen Gebäudes immer notwendiger. Bekanntlicherweise war dies aber zuerst im Areal des Garnmarktes geplant, bevor kurzfristig in der Gemeindevertretung für das Moos entschieden wurde. Aber auch hier kann der Götzner Bürgermeister beruhigen: „Ich denke schon, dass sich die Situation in dieser Sache beruhigt hat. Der Standort im Moos wird überwiegend als richtig empfunden”, so Werner Huber. So steht dann auch der großen Eröffnungsfeier Ende August nichts mehr im Wege. Vom 29. bis 31. August lädt die Feuerwehr Götzis zur Weihe und zum Eröffnungsfest ihres neuen Hauses ins Moos ein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Feuerwehr Götzis vor Umzug ins Moos