Feuerwehr-Einsatz nach Funkenflug: 8.000 qm Jungwald abgebrannt

Am 3. April wurde die FF Kirchberg am Wechsel zu einem Brand nach Alpeltal in der Gemeinde Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) alarmiert. Durch gemeldete Abheizarbeiten kam es durch den böigen Wind zum Funkenflug, ein naheliegender Jungwald von einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern ging darauf in Flammen auf.
Brand durch Funkenflug ausgelöst: 8.000 Quadratmeter abgebrannt
“Als die ersten Löschmannschaften eintrafen, wüteten die Flammen bereits meterhoch”, so der Einsatzleiter ABI Michael Morgenbesser (FF Kirchberg am Wechsel). Aufgrund dessen wurden weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Außerdem befeuchtete ein Landwirt die noch nicht betroffenen Waldflächen mit Gülle, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Unter Einsatz von mehreren Rohren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten an, da der Bereich mehrmals mit Löschwasser befeuchtet werden musste. Nach rund 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.