AA

Feuerwehr-Bezirkskommando tagte

Feuerwehr-Bezirkskommando Feldkirch tagte
Feuerwehr-Bezirkskommando Feldkirch tagte ©Henning Heilmann
Der Rückblick auf die Einsätze und Aktivitäten im Vorjahr sowie ein Vortrag zum Brandschutz im Bauverfahren standen im Zentrum der Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Bezirkskommandos Feldkirch im Winzersaal in Klaus.
Feuerwehr-BK Feldkirch in Klaus

Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher eröffnete seine Ansprache mit den Worten des jüngst verstorbenen deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmid: „Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und die vertrauenswürdigsten Diener am öffentlichen Wohl.“ Anschließend gab Morscher einen Überblick über die Feuerwehreinsätze im Vorjahr. Daraus wurde eine Zunahme der Einsätze ersichtlich. Insgesamt wurden im Jahr 2015 zu 1.142 Einsätzen ausgerückt, im Vergleich zum Vorjahr wurden 254 Einsätze mehr gefahren. Im Einzelnen waren die Feuerwehren in 387 Brandeinsätzen, 644 technischen Einsätzen und 111 nachbarlichen Hilfeleistungen engagiert. Besonders die Technischen Einsätze nahmen zu.

Besondere Veranstaltungen im aktuellen Jahr sind die Jugendleistungsbewerbe in Feldkirch vom 26.-28.08.2016, der Seifenkisten Grand Prix der Landesfeuerwehrjugend am 17.09.2016 in Düns und das Bezirksfeuerwehrfest in Frastanz vom 08.-10.Juli mit dem Höhepunkt des Auftritts von Beatrix Egli im Rahmen der Frastanzer Schlagernacht.

Unter den Gästen befanden sich Bezirkshauptmann Mag. Herbert Burtscher, Vizebürgermeister Gert Wiesenegger, Landesfeuerwehrinspektor Ing. Hubert Vetter, der Verbandsvorsitzende Stellvertreter Andreas Hosp, Bezirksvertreter Ing. Wolfgang Huber, die fünf Abschnittskommandanten sowie der Vertreter der Betriebsfeuerwehren. Der Leiter der Brandverhütungsstelle Dr. Kurt Giselbrecht gab interessante Einblicke in das Thema Brandschutz im Bauverfahren. BFI Manfred Morscher bedankte sich bei allen für ihre Tätigkeiten und ihren unermüdlichen Einsatz im Vorjahr: „Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr sind qualifizierte Helfer zur Stelle, um den Nächsten in Not zu helfen.“
.
Info

Zum Bezirk Feldkirch zählen 29 Ortsfeuerwehren und neun Betriebsfeuerwehren mit 1.946 Mitgliedern. Das Gebiet erstreckt sich auf über 278 Quadratkilometer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feuerwehr-Bezirkskommando tagte