Warum die inatura derartige Exoten aus Afrika zeigt, ist leicht erklärt: Die Zeiten, wo sich die Liste der Haus- und Heimtiere noch auf Hund, Katze, Kaninchen, Goldhamster, Goldfisch und Wellensittich beschränkte, sind schon lange vorbei. Heute ist die Haltung exotischer Schlangen, Echsen, Schildkröten und Spinnen schon fast so normal geworden, wie die Haltung von weißen Mäusen und Meerschweinchen.
Die neue österreichische Tierhaltungsverordnung berücksichtigt diese Entwicklung bereits. Neben den klassischen Haus- und Heimtierarten sind erstmalig auch detaillierte Haltungsvorschriften für viele Tiere zu finden, die man nicht in einem Privathaushalt erwarten würde. Der Bogen spannt sich dabei vom Miniaturschwein über die Bartagame bis zur Giftschlange.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.