AA

Fete Imperiale vs. Ball Imperial: Elisabeth Gürtler will Baden klagen

Ball-Organisatorin Elisabeth Gürtler wehrt sich gegen den Namen "Ball Imperial"
Ball-Organisatorin Elisabeth Gürtler wehrt sich gegen den Namen "Ball Imperial" ©APA
Am vergangenen Samstag fand der "Ball Imperial der Stadt Baden" statt. Dieser soll nun ein gerichtliches Nachspiel haben. Medienberichten zufolge will Elisabeth Gürtler, Chefin des Hotel Sacher in der Wiener City und Mitorganisatorin des Sommerballs "Fete Imperiale" der Spanischen Hofreitschule, die Kurstadt klagen.
Die Fete Imperiale 2013
Bilder vom Ball-Highlight

Die “Fete Imperiale” sei als Marke eingetragen, wird Gürtler zitiert. Der Sommerball werde “intensiv in den Medien erwähnt und ist international bekannt. Und dann wird hier an einer Marke schmarotzt und eine Verwechselbarkeit hervorgerufen”.

“Fete Imperiale” vs. “Ball Imperial”

In Baden versteht man die Aufregung nicht. Die Events lägen terminlich weit auseinander, eine Koexistenz wäre durchaus möglich, so Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP).

Gürtler wiederum sieht sich “gezwungen”, Klage einzureichen. Ohne juristisches Einschreiten wäre das Markenrecht auf den Namen “Fete Imperiale” verwirkt.

Mehr zu den zahlreichen Ball-Highlights in Wien finden Sie hier.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Fete Imperiale vs. Ball Imperial: Elisabeth Gürtler will Baden klagen