AA

Festtag im Sonnenheim: Neuer Spielplatz wird gebaut

- Vizebürgermeisterin Ilse Mock (2. v.r.) mit Planer Ing. Markus Burtscher (1. v.r.) und Mitglieder des Ausschusses "Jugend, Familie und Integration" sowie Kinder.
- Vizebürgermeisterin Ilse Mock (2. v.r.) mit Planer Ing. Markus Burtscher (1. v.r.) und Mitglieder des Ausschusses "Jugend, Familie und Integration" sowie Kinder. ©Marktgemeinde Frastanz
Mit einem symbolischen Spatenstich wurde am 7. Juni 2013 der Baubeginn für den neuen Abenteuer-Spielplatz im Sonnenheim gefeiert. Aus der ganzen Gemeinde waren Eltern und Kinder gekommen, um sich bei dem vom Musikverein musikalisch umrahmten Fest mit den Sonnheimlern zu freuen.
Spatenstich Abenteuer-Spielplatz im Sonnenheim

Der neue Spielplatz im Ortsteil Sonnenheim wurde nach den Wünschen der Kinder von Ing. Markus Burtscher und Mag. Franziska Stiegholzer konzipiert. Vom bereits bestehenden Spielplatz wird ein Gehweg zum neuen Spielgelände geführt. Mikado-Pfad, Hängematten, Grillstelle, Spielbrücke, Sitzbänke und dazu viel Sand und Wasser sollen die Kinder einladen, ihre Freizeit miteinander aktiv in der Natur zu gestalten.

Die Spielgeräte sind großteils eigene Entwicklungen und werden von den Bauhofmitarbeitern in Zusammenarbeit mit der Arbeitsinitiative Bezirk Feldkirch (ABF) hergestellt und aufgebaut. Bis in ca. zwei Monaten soll – wenn das Wetter mitspielt – der Platz fertiggestellt sein. Vizebürgermeisterin Ilse Mock bedankte sich bei allen Beteiligten und den Sonnenheimlern für ihre Geduld, denn sie warten schon sehnsüchtig auf die Umsetzung.

 

Spielräume-Konzept

Die Pläne für den Spielplatz Sonnenheim sind Teil eines Spielräume-Konzeptes, das die Aufwertung bestehender und die Einrichtung von neuen Spiel-und Freiräumen für Kinder und Jugendliche im gesamten Gemeindegebiet von Frastanz vorsieht. Dieses Konzept wurde von den Experten des Landes begutachtet und für förderungswürdig befunden. Im Rahmen des Konzeptes soll noch heuer der Skaterplatz beim Gemeindepark aufgewertet werden, Verbesserungen und Erweiterungen bei anderen Gemeindespielplätzen sind in den kommenden Jahren ebenfalls vorgesehen.

Die Spatenstichfeier, zu der mehr als hundert Frastner und vor allem viele Kinder gekommen waren, war so auch Auftakt für die schrittweise Umsetzung dieses Konzeptes, für das der Ausschuss Jugend, Familie und Integration mit Obfrau Ilse Mock viel Arbeit geleistet hat. Zum guten Gelingen des Festes sorgten neben dem Musikverein auch die feine Bewirtung mit schmackhaften Grillwürsten, Zack-Zack, Hamburger und Getränken. Höhepunkt für die Kinder war freilich das Entenrennen im nahegelegenen Aubach, bei dem es Eintrittsgutscheine für das Naturbad Untere Au zu gewinnen gab.

 

Quelle: Marktgemeinde Frastanz

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Festtag im Sonnenheim: Neuer Spielplatz wird gebaut