Festnahmen nach Einbruchsserie in Österreich

Zunächst klickten die Handschellen am 12. Jänner nach einem Einbruch in Ybbs a. d. Donau (Bezirk Melk) für einen 34-Jährigen und dessen 42-jährigen Komplizen. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Einbruchsserie in Fahrradgeschäfte in Österreich
Im Anschluss ausgeforscht wurden drei Männer im Alter von 30 bis 37 Jahren. Während der Jüngste davon weiterhin flüchtig ist, sitzt ein 34-Jähriger wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstahls in Deutschland in Haft. Der 37-Jährige wurde am 24. Mai auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls von der tschechischen Polizei festgenommen. Die Auslieferung des Beschuldigten ist noch nicht erfolgt. Einer der Beschuldigten ist flüchtig, gefahndet wird nach dem Mann mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Wels.
Geführt wurden die Erhebungen seit November des Vorjahres, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Neben Fahrrädern im klassischen Sinn war das Quintett auch auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert. Der Gesamtschaden wurde mit 155.000 Euro beziffert.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.