AA

Festivalstimmung am Alten Rhein

Sommerliches Wetter und gute Stimmung prägten das 23. Szene Openair.
Sommerliches Wetter und gute Stimmung prägten das 23. Szene Openair. ©Beate Rhomberg
 Das Szene Openair zog wieder zahlreiche Musikbegeisterte nach Lustenau.
Bilder vom Szene Openair 2012

Lustenau. Am Alten Rhein wurde beim Szene Openair auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm geboten und fast schon zur Verwunderung aller blieb es ausnahmsweise – bis auf zwei kleine Gewitter- sogar trocken. Internationale aber auch regionale Bands bespielten an drei Tagen vor insgesamt knapp 20.000 Besuchern die beiden Bühnen.

Am Donnerstag ging es mit eher kurzem Programm gemütlich los. Der maskierte Rapper „Marsimoto“, der letztes Jahr noch unter dem Namen „Marteria“ in Lustenau gastierte, war vor allem für das jüngere Publikum ein Highlight. Gleich danach stand „Jennifer Rostock“ mit ihrer gewohnt provokanten Show auf der Hauptbühne bevor „Digitalism Live“ auch schon den elektronischen Abschluss des Abends lieferten. Richtig sympathisch zeigten sich dann am Freitag die „Subways“, die sich für ihr Konzert in Lustenau wohl extra unseren Dialekt angeeignet haben und nicht nur die Fans zum „hupfa“ animierten sondern auch selbst mit einem Sprung vom FOH in die Menge für Begeisterung sorgten. Abwechslungsreicher hätte das Programm an diesem Tag wohl nicht sein können. Die gemütlichen „Crystal Fighters“ wurden von der deutschen Metalcore Band „Heaven Shall Burn“ abgelöst, auf der Newcomerstage rockten „Locas in Love“, „Sizarr“ oder das „AG Trio“, „Clueso“ brachte gute Laune an den Alten Rhein und „Bonaparte“ sorgten mit ihrer expressiven Bühnenpräsenz und bunten Kostümen für Begeisterung.

 „Nada Surf“ und „Boy“ konnten am Samstag leider noch nicht so viele Fans vor die Bühne locken, wie sie es eigentlich verdient hätten. Rapper „Casper“ schaffte es dann aber gegen Abend, auch die letzten aus ihren Zelten zu holen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung auf dem Höhepunkt denn der Deutsche wusste definitiv zu entertainen. Den Abschluss eines gelungenen Festivals machten zwei Coverbands. Die Baseballs luden mit Elvis-Montur und aktuellen Hits im Rock’n’Roll-Style zum Tanzen ein. Kontrastprogramm gabs zum Abschluss einmal mehr mit der Rammstein Coverband „Stahlzeit“.

 

Mit Bus und Bahn

In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg und der Marktgemeinde Lustenau machten es die Veranstalter dieses Jahr wieder möglich, gratis mit Bus und Bahn zum Openair zu kommen. „Mit den 218 Fahrten der Shuttlebusse wurden rund 15.000 Besucher gratis und umweltfreundlich zum Openairgelände gefahren“, zeigten sich GR Dietmar Haller und Hannes Hagen zufrieden über die Auslastung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Festivalstimmung am Alten Rhein