AA

Festgottesdienst auf Mansaura

Am Freitag, dem 15.August, findet wieder ein Festgottesdienst bei der Mansaurakapelle auf Ganeu statt.
Am Freitag, dem 15.August, findet wieder ein Festgottesdienst bei der Mansaurakapelle auf Ganeu statt. ©Alexander Stoiser
Am Freitag, dem 15. August, ist Maria Himmelfahrt. Aus diesem Anlass wird um 9.30 Uhr bei der Marienkapelle auf Mansaura ein Festgottesdienst abgehalten. 

Im Rahmen des Gottesdienstes findest eine Kräuterweihe statt. Pfarrer Tinkhauser lädt dazu die Bevölkerung recht herzlich ein. Die traditionelle Kräuterweihe soll dem Glauben nach Krankheit und Unglück fern halten. Verschiedene Kräuter werden zu einem Bündel verschnürt, während des Gottesdienstes geweiht und zu Hause getrocknet. Für jenes Kräuterbündel sind sieben Hauptkräuter vorgesehen: Arnika, Johanniskraut, Kamille, Königskerze, Salbei, Spitzwegerich und Wermut. Diesen sieben Kräutersorten werden weitere Kräuter beigefügt, so dass sich die Anzahl zu einer magischen Zahl summiert: 9, 12, 15 oder 19.

Die Verbindung zur Jungfrau Maria erklärt sich aus einer Legende, die besagt, dass das leere Grab Marias einen Kräuterduft ausgeströmt habe. Auch ein Beiname der Mutter Gottes, die in alt-christlichen Gebeten „Blume des Feldes und Lilie der Täler“ genannt wird, stützt den Brauchtum der Kräuterweihe am Feiertag Mariä Himmelfahrt.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Festgottesdienst auf Mansaura