AA

Fesche Fichte: Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz aufgestellt

Der Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz wurde aufgestellt.
Der Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz wurde aufgestellt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz steht. Am Dienstagvormittag wurde die 28 Meter hohe Fichte aus Kärnten aufgestellt.
Kärntner Baum für Wiener Weihnachten
Weihnachtsmärkte in Wien
Weihnachtsbaum in Wien

Weihnachten hat Wien jetzt offiziell erreicht: Der Weihnachtsbaum für Wien steht seit heute auf dem Rathausplatz. Am frühen Vormittag wurde die 28 Meter hohe Fichte von insgesamt 20 Förstern und Mitarbeitern der MA 34 mit Hilfe zweier Kräne aufgerichtet und vor dem Rathaus aufgestellt. Die Fichte kommt dieses Jahr aus Kärnten. Der Baum wurde bereits vergangenen Freitag in einem Wald des Bistums Gurk auf 1.500 Metern Seehöhe in der Gemeinde Metnitz gefällt und kam heute Morgen per Sondertransport in Wien an.

Weihnachtbaum statt Palmen am Wiener Rathausplatz

Beim Baum-Aufbau waren auch Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Wiens Forstdirektor Andreas Januskovecz dabei. “Bis vor kurzem sind am Rathausplatz noch Palmen gestanden. Dank der großzügigen Unterstützung aus Kärnten kommt auch heuer Weihnachtsstimmung auf – trotz verhältnismäßig milder Temperaturen”, sagte Stadträtin Kaup-Hasler.

Forstdirektor Januskovecz lobte den Einsatz und das Know-How der Kärntner und Wiener Förster: “Die Herausforderung ist, den Baum möglichst unbeschadet mehr als 300 Kilometer weit nach Wien zu transportieren. Die Fichte muss so gefällt werden und auch wieder so aufgestellt werden, dass keine Ast abbricht oder der Stamm beschädigt wird.”

Mit 2.000 LED-Lichtern geschmückt

In den nächsten Tagen schmücken die Mitarbeiter der Stadtgärten (MA 42) den Baum mit mehr als 2.000 LED-Lichtern. Am Samstag, dem 17. November um 17.30 Uhr, wird der Weihnachtsbaum von Bürgermeister Michael Ludwig und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser feierlich illuminiert. Die Schützenkapelle Metnitz und die Gardemusik Wien werden den Festakt musikalisch begleiten.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Fesche Fichte: Weihnachtsbaum am Wiener Rathausplatz aufgestellt