AA

Ferrari wurde verpetzt

Nun ist es fix: Der internationale Automobilverband (FIA) hat Hinweise bekommen, dass die Deflektoren der Ferraris nicht dem Reglement entsprechen.

Jo Bauer, der Technische Delegierte der FIA, der beim Formel 1-Grand Prix von Malaysia Auslöser der Disqualifikation der beiden Ferraris von Eddie Irvine und Michael Schumacher war, äußerte sich in einem Interview der Münchner “Abendzeitung” entsprechend.

Bauer erklärte, er habe schon länger vorgehabt, die Ferraris zu kontrollieren, da der italienische Rennstall seine Autos immer sehr schnell abgedeckt und in die Garage gestellt habe. “Es wurden aber auch von anderer Seite entsprechende Andeutungen gemacht”, sagte der Ingenieur aus Deutschland. Spekulationen über einen gezielten Hinweis gibt es bereits seit Sonntag, der “größte Verdacht” liegt auf Ferrari-Konkurrent McLaren-Mercedes.

Bernie Ecclestone, der Chef der Formel 1-Konstrukteurs-Vereinigung (FOCA) und Vizepräsident des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA), kritisierte am Dienstag in der “Times” die Disqualifikation der beiden Ferrari-PIloten Eddie Irvine und Michael Schumacher beim Grand Prix von Malaysia scharf. Für ihn sei diese Entscheidung “Nonsens” und er zweifle daran, ob die FIA diesen Entscheid aufrecht erhalten wird.

McLaren richtete am Montagabend an die FIA den eindringlichen Appell, die Gnadengesuche nicht zu erhören. Präzedenzfälle habe es bereits genug gegeben, auch die Behauptung von Ferrari, dass die Deflektoren keinen Vorteil brächten, sei eine schwache Verteidigung.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Ferrari wurde verpetzt