AA

Fern der Heimat und doch zu Hause

Beim Willkommensfest werden Flüchtlinge Speisen aus ihren Ländern zubereiten. Kl. Bild: Bgm. Natter
Beim Willkommensfest werden Flüchtlinge Speisen aus ihren Ländern zubereiten. Kl. Bild: Bgm. Natter ©MG Wolfurt/Caritas
Wolfurt. (hapf) Es sind derzeit etwa 80 Flüchtlinge, die in Wolfurt Aufnahme gefunden haben. Für sie veranstaltet die Gemeinde und die Wolfurter Flüchtlingsinitiative ein Willkommensfest, das kommenden Samstag, ab 16 Uhr, im Vereinshaus Gelegenheit zur Begegnung gibt. 

Ungebrochen sind die Flüchtlingsströme, die aus Syren, dem Irak, Afghanistan, aus Eritrea, Somalia und anderen afrikanischen Ländern nach Europa drängen. Österreichs Innenministerium rechnet heuer mit 80.000 Asylanträgen. In Vorarlberg fanden in den letzten Monaten an die 2.500 Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisenländern Aufnahme und Unterkunft. Nicht außen vor steht hier auch die Gemeinde Wolfurt, die im September  zu den bereits in der Gemeinde aufgenommen 50 Flüchtlingen weiteren 30 Unterkunft anbieten konnte.

Welle der Hilfsbereitschaft

Wie in vielen anderen Kommunen ist auch in Wolfurt die Welle der Hilfsbereitschaft groß. Viele wollen den Menschen, die dem Terror in der eigenen Heimat entkommen sind und nun praktisch vor dem Nichts stehen, unter die Arme greifen. Gemeindebürger, die bislang schon vereinzelt Kontakt mit Flüchtlingen hatten und ihnen ihre Unterstützung angeboten haben und Menschen, denen das Schicksal der Flüchtlinge zu Herzen geht, haben sich zur Flüchtlingsinitiative „Plan W – Wolfurt solidarisch“ zusammengeschlossen. Sie wollen den Flüchtlingen Kontaktmöglichkeiten anbieten und ihnen bei der schwierigen Aufgabe helfen, nach einer meist dramatischen Flucht wieder Boden unter die Füße zu bekommen.

Barrieren abbauen

Gemeinsam mit der Flüchtlingsinitiative organisiert die Gemeinde nun ein Willkommensfest für die Flüchtlinge. Bürgermeister Christian Natter sieht darin eine gute Gelegenheit, den Wolfurterinnen und Wolfurtern die Möglichkeit zu geben, mit den Flüchtlingen und der Initiative in Kontakt zu treten. „Mit unserem Willkommensfest wollen wir dazu beitragen, in netter und entspannter Atmosphäre Barrieren abzubauen und das Zusammenleben von Einheimischen und Flüchtlingen verstärken und erleichtern.“ Die Flüchtlinge selber bringen sich mit selbst gekochten Spezialitäten aus ihrer einstigen Heimat ein und werden die Gäste auch mit musikalischen Darbietungen überraschen.

Termin:

Samstag, 21.11.2015, 16.00 Uhr, Vereinshaus Wolfurt

Willkommensfest für Flüchtlinge

Wir heißen die Flüchtlinge in Wolfurt Willkommen

Veranstalter: Marktgemeinde Wolfurt und „Plan W – Wolfurt solidarisch“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Fern der Heimat und doch zu Hause