AA

Ferlach darf für den Meister Hard kein Stolperstein sein

©Alexandra Köss
Im Auswärtsspiel in Kärnten beim noch punktelosen Schlusslicht hat Jönsson-Truppe zwei Zähler eingeplant.

Der ALPLA HC Hard trifft am Freitag, den 22. Oktober 2021 ab 18.30 Uhr auswärts auf den SC Ferlach und absolviert das Spiel aus der 7. Runde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs in der Ballspielhalle Ferlach.

Nach dem vergangenen spielfreien Wochenende aufgrund des Freiloses in der 1. Runde des ÖHB-Cups führt das nächste Duell in der HLA MEISTERLIGA die Roten Teufel nach Ferlach. Nur noch zwei Partien sind am 7. Spieltag des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs am kommenden Wochenende zu bestreiten: Bregenz Handball empfängt die HSG Holding Graz am Samstag in der Handballarena Bregenz-Rieden. Einen Tag zuvor machen sich die Roten Teufel auf den Weg nach Ferlach. Bereits im letzten Auswärtsspiel, am 1. Oktober gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, konnten die Harder zwei Punkte mit ins Ländle bringen. Diese Serie wollen sie auch am Freitagabend fortführen.

Der SC Ferlach hat einen rabenschwarzen Saisonstart erwischt und die Jungs von Cheftrainer Miro Barisic mussten an allen sechs bislang absolvierten Spieltagen eine Niederlage einstecken. Mit noch keinem einzigen Zähler am eigenen Konto befinden sie sich derzeit auf dem 12. Rang und bilden damit vorläufig das Schlusslicht der Tabelle hinter Aufsteiger roomz JAGS Vöslau (3 Punkte) und HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach (2 Punkte), die ihren bislang einzigen Erfolg ausgerechnet gegen Ferlach erzielt hat.

Dass die Kärntner heiß auf die ersten Punkte sind und die Jungs, ebenfalls nach dem Freilos in der 1. Runde im ÖHB-Cup und der damit verbundenen Spielpause am vergangenen Wochenende, alles daransetzen werden, sich endlich etwas Zählbares zu schnappen, liegt auf der Hand. Mit Unterstützung des Heimpublikums soll dieser Befreiungsschlag gelingen. Doch die Harder wollen ihnen die Punkte auf keinen Fall kampflos überlassen. Nach dem Unentschieden und der Punkteteilung gegen WESTWIEN im letzten Duell bleibt der amtierende Meister ALPLA HC Hard nach sechs Spieltagen weiter ungeschlagen. Der HC FIVERS WAT Margareten und Förthof UHK Krems haben vorläufig die Tabellenspitze übernommen, allerdings haben die FIVERS auch schon acht Spieltage absolviert und Krems bereits den 7. Spieltag hinter sich. Der ALPLA HC Hard will sich die Tabellenführung zurückholen und Punkt für Punkt nach oben klettern.

Luca Raschle, Co-Kapitän und linker Flügel des ALPLA HC Hard

„Ferlach ist eine starke Mannschaft, die seit Beginn der neuen Saison immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Das lässt die Vorbereitung auf das Aufeinandertreffen auch recht schwierig gestalten, da man nicht wirklich weiß, wer wieder fit und somit zurück im Kader ist. Ferlach ist definitiv vom Kader und der Mannschaft her nicht so schlecht, wie ihr derzeitiger Tabellenplatz vermuten lässt. In Ferlach ist es für uns daher sehr gefährlich zu spielen, gerade auch nach der Spielpause vergangenes Wochenende. Wir bereiten uns natürlich bestmöglich auf das Duell vor und müssen auf jeden Fall Dean Pomorisac im Griff haben, er ist ganz klar ihr Hauptangriffsspieler. Wir müssen gezielt darauf achten, in der Deckung gutzustehen und vorne unsere Torchancen sicher zu verwerten. Nach der längeren spielfreien Pause freuen wir uns jetzt auf das nächste Auswärtsspiel und fahren motiviert nach Ferlach.“

7. Spieltag HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

SC Ferlach vs. ALPLA HC Hard

Freitag, 22. Oktober 2021, Beginn 18.30 Uhr  

Ballspielhalle Ferlach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Ferlach darf für den Meister Hard kein Stolperstein sein