AA

Ferienende in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg sorgt für Staus auf Österreichs Straßen

Auf Österreichs Straßen ist am Wochenende Geduld gefragt.
Auf Österreichs Straßen ist am Wochenende Geduld gefragt. ©dpa/Sven Hoppe
Am Wochenende müssen sich Autofahrer in Österreich auf Staus und Verzögerungen einstellen. In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg gehen die Ferien zu Ende. Im Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol beginnt die schulfreie Zeit. Wegen des Urlauberschichtwechsels rechnen ARBÖ und ÖAMTC mit massiven Verkehrsbehinderungen.

Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende steht laut ARBÖ unter dem Motto “wo stehe ich am längsten”. In Wien, Niederösterreich und Vorarlberg, sowie den deutschen Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen, gehen die Ferien zu Ende. Im Burgenland, Kärnten, Salzburg und Tirol, aber auch in Bayern, dem Saarland und Sachsen beginnt die schulfreie Zeit. Der Stau-Tag schlechthin wird, wie an fast jedem Reisewochenende, der Samstag sein. Stundenlange Verzögerungen auf den Transitstrecken und den Autobahngrenzübergängen im Westen sind ab den Morgenstunden fix einzuplanen. “Die Staulängen werden das vorige Woche vermutlich erheblich übertreffen. Mit einer Entspannung der Situation rechnen wir erfahrungsgemäß am Samstag erst in den späten Nachmittagsstunden. Auch am Sonntagnachmittag werden die gleichen Strecken mit Staus, die aber wesentlich kürzer als am Vortag sein, in der Stauberichterstattung landen”, so der ARBÖ Informationsdienst.

Massive Verkehrsbehinderungen auf Österreichs Straßen

Der ÖAMTC erwartet aufgrund des Urlauberschichtwechsels sowie zahlreichen Tagesskigästen massive Verkehrsbehinderungen vor allem auf den Hauptverbindungen in Tirol. Die Zufahrten in die Skigebiete werden ebenfalls überlastet sein. Aufgrund der Grenzkontrollen sollten auf der West Autobahn (A1) beim Walserberg sowie auf der Inntal Autobahn (A12) bei Kufstein lange Wartezeiten eingeplant werden. Zusätzliche Behinderungen prognostiziert der Club aufgrund des Internationalen Tiroler Koasalaufs rund um St. Johann in Tirol.

Die Stau-Strecken in Österreich im Detail

Auf folgenden Straßen und Autobahnen muss am Wochenende mit Verzögerungen und Staus gerechnet werden: West Autobahn (A1) bei Salzburg aufgrund der Grenzkontrollen am Walserberg bei der Ausreise nach Bayern, Pyhrn Autobahn (A9) bei der Tunnelkette Klaus sowie beim Selzthaltunnel Tauern Autobahn (A10) zwischen dem Knoten Salzburg und dem Knoten Pongau, Inntal Autobahn (A12) zwischen Kufstein und Wiesing bzw. Richtung Bayern wegen der Grenzkontrollen bei Kufstein, Rheintal Autobahn (A14) Höhe Bludenz bei der Abfahrt ins Montafon, Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Bludenz und der Mautstelle St. Jakob, Zillertal Straße (B169) vor dem Brettfalltunnel sowie zwischen Schlitters und Mayrhofen, Pass Thurn Straße (B161) Kitzbühel und dem Pass Thurn, Tiroler Straße (B171) bei Kufstein, Eiberg Straße (B173) im gesamten Verlauf, Loferer Straße (B178) zwischen Lofer und Wörgl, Fernpass Straße (B179) zwischen Nassereith und Füssen, Pinzgauer Straße (B311) zwischen Bischofshofen und Saalfelden und Ennstal Straße (B320) zwischen Radstadt und Liezen.

Verkehrsverzögerungen rund um Wien

Am Sonntag wird die Rückreisewelle für lange Verzögerungen auf den Hauptverkehrsstrecken in und rund um Wien sorgen. Als klassische Staustrecken in Richtung Bundeshauptstadt gelten die Ostautobahn (A4) ab Fischamend, die Südautobahn (A2) ab Wiener Neustadt, die Südosttangente (A23) im gesamten Verlauf und die Westautobahn (A1) ab St. Pölten. Innerstädtisch wird in Wien auf der Altmannsdorfer Straße, der Triester Straße, durch die Baustelle am Matzleinsdorfer Platz, dem Gürtel und auch am Ring einiges an Geduld gefragt sein.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Ferienende in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg sorgt für Staus auf Österreichs Straßen