Ferienbeginn in Österreich sorgt für erhöhtes Staupotential am Wochenende

Für rund 670.000 Schüler in Vorarberg, Tirol, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und die Steiermark beginnen am 4. Juli die Sommerferien. Damit haben eine Woche nach dem Ferienbeginn in Ostösterreich alle Kinder des Landes Ferien.
Auch das bevölkerungsreichstes Bundesland Deutschlands, Nordrhein-Westfalen, startet in die großen Ferien selbiges gilt für Belgien und Teile der Schweiz. Entsprechend stark dürfte das Verkehrsaufkommen am Wochenende auf den Transitrouten Richtung Süden ausfallen.
Ferienbeginn mit Staugefahr
Der ARBÖ-Informationsdienst erwartet ab Freitagnachmittag vor allem in größeren Städten wie Graz, Linz und Salzburg Stauzonen auf den Stadtausfahrten. Auch die klassischen Nord-Süd Verbindungen wie die Brennerautobahn (A13), Tauernautobahn (A10), Pyhrnautobahn (A9), aber auch die Tunnelportale am Fernpass (B179) sind potentielle Staukandidaten.
Urban Art Forms Festival bringt viel Verkehr
Zum Reiseverkehr im Großraum Graz gesellt sich der Zustrom zum Urban Art Forms Festival. Erfahrungsgemäß lockt das Event mehrere Tausend Besucher über das ganze Wochenende an. Deshalb wird es zusätzlichen Kolonnenverkehr am Knoten Graz – Schnittpunkt Südautobahn (A2) mit der Pyhrnautobahn (A9) – geben.
Schulbeginn wieder am 8. September
Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist am 1. September, im Rest Österreichs am 8. September.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.