Ferienabstecher zu cleveren Vierbeinern

Dornbirn. Fast hätte Ferkelchen Gerda ihren vierbeinigen Hundekollegen Koki, Nico, Xuxo, Bella und Black Jack die Show gestohlen, denn auf dem Programm für die Kinder der Ferienbetreuung Haselstauden stand kürzlich ein Vormittag auf dem Hundesportplatz. Umso größer war dann die Überraschung, als Hundetrainerin Selina Broger als Abschluss noch ihr Ferkel Gerda präsentierte, das mit einer ordentlichen Portion „Showtalent“ ausgestattet ist und die Herzen der Kinder im Sturm eroberte.
Von und mit den Hunden lernen
Vorangegangen war „Gerda´s Show“ aber eine spannende Agility-Vorführung bei der Koki & Co. demonstrierten, was sie ins Sachen Gehorsam und Longieren so alles draufhaben. Auch die 17 Kinder wurden zum aktiven Mitmachen eingeladen, was angesichts ihrer entzückenden Partner und „Schlauberger“ auf vier Pfoten absolut kein Problem darstellte. Die kleinen Besucher lernten dabei viel über Körpersprache und durften die Hunde selbst(bewusst) über den Parcours führen. Die Begeisterung war bei allen groß, vor allem wie brav die Tiere waren. Ein lautes Raunen ging auch durch die Runde, als Malteserdame Bella auf Fingerzeig bellte.
„Wir finden es ganz toll, dass wir auch Übungen machen durften. So haben auch einige die vorher etwas ängstlich waren, die Scheu vor den Hunden verloren“, erklärte Balthasar. Für ihn und seine Kollegen in der Ferienbetreuung war der Vormittag auf dem Hundesportplatz wieder ein ganz besonderes Highlight und dafür gab es ein großes Dankeschön an die Betreuerinnen Rosi Schwer und Claudia Zerjav. „Wir sind natürlich sehr bemüht, dass wir den Kindern in der Betreuung immer wieder nette Abwechslung bieten können“, betonte Rosi Schwer. Nach Gipspilze basteln, Actionpainting, einem Duschgel- und Salbenworkshop und Ausflügen in die Natur konnte man auf jeden Fall sagen: „Mission Hunde-Abenteuer gelungen“.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.