Fensterputzer im Wiener "DC Tower" aus 48. Stock gerettet

Wie Michael Wagner, Sprecher der Berufsfeuerwehr, erklärte, war die Gondel gegen 12.50 Uhr abgerutscht und in Schräglage geraten.
Sie ließ sich in weiterer Folge nicht mehr in Bewegung setzen. Die beiden Fensterputzer saßen fest.
Passanten sahen Fensterputzer in Not
Passanten wurden auf die misslichen Lage der beiden Männer aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte.
Die Fensterputzer wurden über Lüftungsöffnungen, die in jedem Stockwerk angebracht sind, ins Innere des Gebäudes gebracht. Sie blieben unverletzt, einer der beiden soll aber unter erheblichem Schock gestanden sein.
Rettungsaktion in 144 Meter Höhe
Die Rettungsaktion spielte sich in einer Höhe von 144 Meter ab. Starke Windböen erschwerten die Bergung, die nötig geworden war, weil sich die abgerutschte Fassadengondel aus ungeklärter Ursache nicht mehr bewegen ließ.
Die Lüftungsgitter am “DC Tower” mussten von der Feuerwehr entfernt werden, über die Lüftungsfenster wurden die Arbeiter dann ins Gebäude gehievt.
30 Einsatzkräfte bei Bergung
Die Bergung, an der 30 Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr beteiligt waren, dauerte rund eineinhalb Stunden. Die festhängenden Arbeiter mussten mit Leinen gegen ein mögliches weiteres Abrutschen der Gondel oder gar ein Abstürzen gesichert, der Bereich unterhalb der Gondel großräumig abgesperrt werden.
Die Fensterputzer seien “besorgt und ängstlich und nicht besonders froh in dieser Situation” gewesen, schilderte der Einsatzleiter.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.