AA

Felsenauer Fichte für Wiener Rathausplatz

Felsenauer Fichte wandert als Christbaum nach Wien.
Felsenauer Fichte wandert als Christbaum nach Wien. ©Henning Heilmann
Der Christbaum, der heuer zur Adventszeit den Wiener Rathausplatz schmückt, kommt aus Frastanz. Unweit des Bauhofs in der Felsenau wurde die Fichte gefällt.
Frastanzer Fichte als Christbaum für Wien

FRASTANZ In der Nähe des Landesbauhofs in Frastanz-Felsenau wurde am zweiten November der Weihnachtsbaum für den Wiener Rathausplatz geschlägert. Die heimische Fichte, auch Rottanne genannt, ist laut Waldaufseher Matthias Fußenegger 25 Meter hoch und rund 70 Jahre alt. Am Stock misst der Baum im Durchmesser 60 Zentimeter. Der Vorarlberger Weihnachtsbaum wird vor dem Wiener Rathaus am Samstag, dem 18. November 2017 um 17.30 Uhr erleuchtet. Dabei wird der Musikverein Frastanz die Vorarlberger Landeshymne spielen.

Viele fleißige Helfer

Nachdem der Christbaum gefällt und abtransportiert war, erfreuten sich die fleißigen Helfer der Frastanzer Ortsfeuerwehr über eine von der Marktgemeinde spendierte Jause, der auch Bürgermeister Eugen Gabriel beiwohnte. Die Überführung der Frastanzer Fichte nach Wien übernimmt die Firma Vögel Transporte aus Bludesch. „Mit dem Baum übermittelt das Land Vorarlberg der Bundeshauptstadt Wien sowie allen Besucherinnen und Besuchern des weltbekannten Wiener Christkindlmarktes einen hell strahlenden Weihnachtsgruß”, so Landeshauptmann Markus Wallner. HE

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Felsenauer Fichte für Wiener Rathausplatz