AA

Feldkircher Handballduo im Nationalteam

Nadja Ströhle hat im Nationalteam schon die vorhandene Qualität gezeigt.
Nadja Ströhle hat im Nationalteam schon die vorhandene Qualität gezeigt. ©Verein
Burcu Keskin und Nadja Stroehle

Feldkirch. Seit vielen Jahrzehnten stellt der Handballklub MGT BW Feldkirch die Jugenarbeit in den Vordergrund. Die blutjungen Eigenbaus sind inzwischen sowohl bei den Herren und Damen längst zu wichtigen Leistungsträgern gereift.

Jetzt ist sogar dem österreichischen Handballverband die tolle Arbeit in der Montfortstadt nicht verborgen geblieben. Nun dürfen sich Nadja Ströhle und Burcu Keskin über die Aufnahme in das neuformierte Jugend-Nationalteam Österreichs freuen. Das BW-Duo hat bereits die ersten zwei Länderspiele hinter sich und konnten sich auch in die Liste der Torschützen eintragen. Eine Glanzleistung lieferte vor allem Burcu Keskin mit neun Traumtoren. Beim nächsten Teamlehrgang vom 2. bis 6. Jänner in Dornbirn sind Ströhle und Keskin mit von der Partie. Am 4. und 5. Jänner treffen Keskin und Co. jeweils auf die Schweizer Landesauswahl. Spielbeginn in der Messehalle Dornbirn jeweils um 18 Uhr.

Zudem gehört Nadja Ströhle wie ihre Mannschaftskolleginnen Linda Scheidbach und Teresa Tscharre dem rot-weiß-roten Juniorenteam an. Mit Martina Goricanec schaffte eine Feldkircherin überhaupt den Sprung in das österreichische Damenteam. Die 17-Jährige besucht seit zwei Jahren das Sportgymnasium Südstadt und spielt seither auch erfolgreich beim Rekordmeister Hypo Niederösterreich. Trotz ihres noch jugendlichen Alters hat sich Goricanec mit bärenstarken Leistungen einen fixen Platz im Hypo-Team erkämpft. “Das werden noch lange nicht die einzigen SpielerInnen fürs Nationalteam sein, weitere werden noch folgen”, sagt Feldkirch-Präsident Franz Füchsl. Immerhin bietet der Traditionsverein beste Rahmenbedingungen für eine optimale und individuelle Entwicklung der Talente.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Feldkircher Handballduo im Nationalteam