AA

Feldkirch erstmals Grand Depart der 70. Österreich-Radrundfahrt

Tourdirektor Franz Steinberger, Wilfried Berchtold, Edgar Eller und Tom Kofler
Tourdirektor Franz Steinberger, Wilfried Berchtold, Edgar Eller und Tom Kofler ©Dietmar Mathis
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Im Zuge einer Pressekonferenz im Feldkircher Montforthaus wurden erste Pläne für die 70. Jubiläums- Österreich Radrundfahrt präsentiert. Die Montfortstadt ist am 7. Juli 2018 erstmals Standort des größten nationalen Radsportevents. Feldkirchs Stadtoberhaupt Wilfried Berchtold erwartet mehr als 30.000 Zuschauer Anfang Juli beim zweitägigen Stelldichein der internationalen Radsportszene.
Ö-Radrundfahrt zwei Tage in Feldkirch

„Es soll eine Symbiose aus Sport und Kultur werden. Für Feldkirch ein einmaliges Großereignis. Der Start der Ö-Tour soll aber im sportlichen Mittelpunkt stehen. Wir sind seitens der Stadt überzeugt alle dies großen Herausforderungen meistern zu können. Es wird eine Geburtstagsparty für die Menschen in Feldkirch und für das ganze Land mit dem Dreiländereck“, so Feldkirch Bürgermeister Wilfried Berchtold.

Am 7. Juli, 11 Uhr, erfolgt vor dem Feldkircher Montforthaus der Startschuss der 70. Jubiläums Österreich-Radrundfahrt. Vier bis fünf Mal wird es zum Auftakt der Ö-Tour eine Zieldurchfahrt geben und auch das Ziel ist das Montforthaus in Feldkirch. „Es wird keine Flachetappe werden, sechs bis sieben Spitzenfahrer vom Team Vorarlberg können gewinnen, aber die Konkurrenz wird riesengroß sein“, so Vorarlberg Team Manager Tom Kofler.

Der Start zur zweiten Etappe 24 Stunden später am gleichen Ort in der Innenstadt Feldkirchs.  Der Tourtross wird über den Arlberg Richtung Tirol fahren und auf dem WM-Kurs in Innsbruck dann höchstwahrscheinlich enden. Das Budget der Ö-Tour beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro.  Vorarlberg war in der bisherigen Geschichte der Österreich Rundfahrt 14 Mal Start- oder Zielort.

Bisher gab es vier Grand Depart im Bundesland vor dem Arlberg. Feldkirch feiert heuer sein 800-jähriges Stadtjubiläum mit vielen Veranstaltungen. Neben der Radrundfahrt gibt es auch wieder das legendäre Weinfest und das Poolbar Festival (25 Jahre). Die komplette Rundfahrt wird am 3. Mai 2018 in Linz im Rahmen der großen Radsportgala präsentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Feldkirch erstmals Grand Depart der 70. Österreich-Radrundfahrt