„Feldkirch einhundert“ mit Werken von Ferdinand Andergassen
Am Montag, den 16. Juni 2025, um 19 Uhr gibt das Stadtorchester Feldkirch unter der Leitung von Gábor Kozma zum zweiten Mal ein Konzert im Atrium des Montforthauses. Passend zum Jubiläumsjahr „Feldkirch einhundert“ stehen zwei Werke des Feldkircher Komponisten Ferdinand Andergassen (1892–1964) im Mittelpunkt des Programms: die „Suite im alten Stil“ sowie die „Serenade“. Andergassen war nach seinem Musikstudium in Wien in den Fächern Klavier, Orgel und Musiktheorie von 1912 bis 1957 Organist der Dompfarrkirche Feldkirch und gleichzeitig an verschiedenen Institutionen Feldkirchs als Musiklehrer tätig. Er prägte das Musikleben der Stadt über Jahrzehnte hinweg und bereicherte es mit seinen Kompositionen, die von handwerklicher Tiefe und musikalischem Feingefühl zeugen.
Neben den beiden Stücken von Ferdinand Andergassen erklingen am Konzertabend
eine Komposition von Claudio Macchi, „Two Scottish Dances” von Herbert S.
Gardner sowie ein traditionelles irisches Segenslied.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.