AA

Feinschmecker Rallye durchs Tal

Klostertaler Genussrallye 2013
Klostertaler Genussrallye 2013 ©Doris Burtscher
Klostertal. (dob) Die sechste Auflage der Klostertaler Genussrallye war eine kulinarische Reise durch das Tal. Die kulinarische Reise begann beim Hotel Traube bei Christoph Lorünser in Braz.
Klostertaler Genussrallye 2013

Dort erwartete die 52 Gäste der sechsten Auflage der Klostertaler Genussrallye eine herrliche Vorspeise kreiert vom Lamm. Weiter ging es mit dem Busunternehmen AXL und Fahrer Sepp, der die Rallyeteilnehmer sicher von Station zu Station chauffierte. Im Gasthof Rössle bei Valentin und Martin Bargehr, das vor kurzem die zweite Haube verliehen bekam, wurden die Gäste mit einer delikaten Suppe mit Teigtaschen, gefüllt mit Käse, überrascht. Die dritte Station war das Gasthaus Post in Dalaas. Koch Alexander Schöpf zauberte aus dem gelieferten Kalb vom Margreitterhof einen tollen Zwischengang und Service-Chefin Tanja Gohrke servierte den passenden Wein. Die Hauptspeise wurde im Tafelspitz bei Charly Beutel gereicht. Die Variation vom Wild mundete den Gästen sehr und so stiegen sie neugierig auf das Dessert wieder in den Bus.

Regionale Produkte

Im bereits winterlichen Klösterle wartete beim Restaurant Engel bereits das Wirtepaar Conny und Norbert Wascher. Die köstliche Dessertvariation wurde wie alle Rallyegänge aus regionalen Produkten des Vereins „Klostertaler Bauerntafel” zubereitet. Bei jeder Station erklärten die Gastronomen das gereichte Gericht und die anwesenden „Lieferanten” erklärten ihre Produkte. Die Klostertaler Genussrallye erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so sind bereits Anfragen für die nächsten Termine im April und im Herbst 2014 bei Tourismusbüroleiterin Julia Berthold eingelangt. Bei der Genussrallye stehen die heimischen Produkte und ihre Verarbeitung im Vordergrund. Die Reise durch das Klostertal verbirgt aber auch einen Treffpunkt verschiedener Personen, die sich durch den Tischwechsel näher kennen lernen. „Die Genussrallye ist ein voller Erfolg. Sowohl die Landwirte als auch die Gastronomen haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren”, freut sich Tourismusbüroleiterin Julia Berthold. Im Moment finden im Klostertal die Genusswochen „Landwirt trifft Gastwirt” statt. Fünf Gastronomiebetriebe bieten in diesen Wochen spezielle Menüs mit ausgewählten Produkten von regionalen Anbietern. Die Genusswochen dauern noch bis zum 1. Dezember.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Feinschmecker Rallye durchs Tal