AA

Feinschliff für neuen Bahnhof

In der vergangenen Woche wurde mit den Asphaltierungsarbeiten am Vorplatz begonnen
In der vergangenen Woche wurde mit den Asphaltierungsarbeiten am Vorplatz begonnen ©Michael Mäser
Die Arbeiten zum neuen Bahnhof in Altach sind bereits in der finalen Phase.
Feinschliff für neuen Bahnhof

Altach. Noch sind die Baumaschinen und Bauarbeiter am Altacher Bahnhof mit Hochdruck an der Arbeit, doch bereits in Kürze soll die Bahnstelle in neuem Glanz den Kunden zur Verfügung stehen. „Die vollständige Fertigstellung des Bahnhofs ist inklusive Restarbeiten bis Ende Juni geplant“, erklärt dazu ÖBB Pressesprecher Christoph Gasser-Mair.

Erste Begegnungszone in Altach

Im Anschluss an die Arbeiten an den Bahnsteigen und die Errichtung der neuen Überdachung konnte zum Start in das neue Jahr auch die neue Personenunterführung und die Liftanlagen fertiggestellt werden. Vergangene Woche starteten die Asphaltierungsarbeiten und die weiteren Arbeiten für die erste Begegnungszone in der Kummenberggemeinde. Die Hochstammbäume wurden dabei erhalten und werden in die neue Gestaltung der Umgebung integriert. Im hinteren Bereich des Bahnhofs wird zwischen Bahnsteig und Ortsgrenze eine Blumenwiese angelegt und die Bahnstraße wird im Bereich zwischen der Brücke und dem Bahnhof zu einer Begegnungszone. 

Mobiltätsdrehscheibe am Bahnhof

Um den Komfort und die Mobilität der Reisenden zu steigern, wurden beim Umbau des Altacher Bahnhofes beide Bahnsteige komplett abgetragen und erneuert. Der Einstieg in die Züge wird deshalb in Zukunft barrierefrei erfolgen. Zudem wurde die Bahnstelle auch in Puncto Mobilität aufgerüstet: „Am Bahnhof Altach befinden sich nun mit Ausnahme des Carsharings alle Elemente einer Mobilitätsdrehscheibe. Das heißt neben Bus und Bahn gibt es auch genügend Rad- und Autoabstellplätze“, so Pressesprecher Christoph Gasser-Mair. So soll der Bahnhof in weiterer Folge auch mit VMOBIL Radboxen ausgestattet werden. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Feinschliff für neuen Bahnhof