AA

Feierstimmung für private Baugruppe

Ein Gruppenfoto als Erinnerung an die Firstfeier.
Ein Gruppenfoto als Erinnerung an die Firstfeier. ©Elke Kager Meyer
Wohnbauprojekt „D´Sidlig“ in Nenzing umfasst auch sieben Einheiten einer Errichtergemeinschaft
Anna Kessler Platz

Wohnen mit Zukunft. Unter diesem Motto wird auf dem ehemaligen Fußballplatz „Nagrand“ momentan auf rund 15.000 Quadratmetern die erste Bauphase eines Wohnquartiers umgesetzt. Gleichzeitig hat sich eine private Errichtergemeinschaft gebildet, die auf einer rund 1.700 Quadratmeter großen Teilfläche insgesamt sechs Reihenhäuser sowie eine Wohnung umsetzt. „Eine seltene Bauform, weil die rechtliche Abklärung herausfordernd ist“, beschreiben die beiden Architektinnen Daniela Viktoria Jochum sowie Carmen Schrötter-Lenzi, die dabei die innovativen „Köpfe“ hinter diesem Projekt sind: „Unsere Vision war es, Menschen die Möglichkeit zu bieten, möglichst selbstbestimmt ein kostengünstiges Eigenheim zu finanzieren und vom Entwurf bis zur Materialwahl möglichst frei entscheiden zu können“, erläutern die beiden Architektinnen. „Das Vertrauen der privaten Bauherren und -frauen ist dabei Grundvoraussetzung.“

Lange Projektentwicklung

Insgesamt fünf Jahre dauerte die Projektentwicklung, nach nur sechs Monaten Bauzeit konnte nun schon zur Firstfeier geladen werden. Die Häuslebauer konnten dabei neben am Projekt beteiligten Handwerkern unter anderem Bürgermeister Florian Kasseroler, Markus Entner, Florian Galehr, Christoph Schuler sowie Julian Zimmerer von der Tomaselli-Gabriel Bau-Gmbh, Rechtsanwalt Martin Reichegger sowie Edwin Gassner vom Bauamt der Marktgemeinde begrüßen. „Wir möchten uns speziell bei der Marktgemeinde für ihre Unterstützung sowie bei der umsetzenden Baufirma für den Fixpreis in diesen Zeiten bedanken“, betonten Daniela Viktoria Jochum sowie Carmen Schrötter-Lenzi, dass diese Hilfe für das Projekt sehr wertvoll war. Bezugsbereit sind die Wohneinheiten im Frühling 2024 unter der neuen Adresse „Anna-Kessler-Platz“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feierstimmung für private Baugruppe