AA

Feierliches Patrozinium in Latz

Patroziniumsgottesdienst in Latz
Patroziniumsgottesdienst in Latz ©Werner Schallert
Am 14. Februar wird das Fest des Heiligen Valentin, des Kapellenpatrons von Latz, begangen. Um diese Zeit findet dort jährlich das Patrozinium statt. Heuer fiel diese Feier auf Sonntag, den 16. Februar 2020. 
Eindrücke vom Patrozinium in Latz

Der Gottesdienst wurde in der von den Gläubigen bis auf den letzten Platz gefüllten wunderschönen Kapelle von Pfarrer Eugen Giselbrecht zelebriert. Der Heilige Valentin wurde der Überlieferung nach am 14. Februar 269 in Rom hingerichtet, weil er Liebespaare trotz kaiserlichen Verbotes nach christlichem Ritus traute. Er wird daher vor allem als Patron der Liebenden und der Brautpaare verehrt. Die feierliche Umrahmung des Gottesdienstes übernahm wieder in bewährter Form der Nenzinger Kirchenchor unter der Leitung von Matthias Ammann.

Im Anschluss an die geistliche Feier lud das Kapellenteam die Messbesucher noch zu einer Agape auf den Kapellenplatz ein, wo feines Kuchengebäck und Brötchen sowie wärmende Getränke geboten wurden, die regen Zuspruch fanden.

Ein herzliches Vergelt’s Gott Herrn Pfarrer Giselbrecht für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes und seine beeindruckende Predigt, dem Kirchenchor für seine musikalischen Darbietungen und dem Kapellenteam mit seinen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für ein lebendiges pfarrliches Leben in der Parzelle Latz!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Feierliches Patrozinium in Latz