Feierliche Fahrzeugweihe und Schlüsselübergabe

Ursprünglich hätte es ein ausgelassener Grillnachmittag für Heimbewohner und Ehrenamtliche werden sollen, corona-bedingt wurden die beiden Fahrzeuge allerdings nur im kleinen Rahmen geweiht. Auf dem Vorplatz des Hauses der Generationen begrüßten Geschäftsführer Achim Steinhauser und Zämma Leaba-Koordinatorin Raphaela Reheis die ehrenamtlichen Fahrer der Tagesbetreuung, das Team der Offenen Jugendarbeit sowie Pfarrer Rainer Büchel und Bürgermeister Christian Loacker. „Sichere Fahrt und Schutz für alle Mitfahrenden“, wünschte Pfarrer Büchel bei der Segnung der Fahrzeuge und – mit Blick auf den bunten OJA-Bus – „viele weitere kreative Ideen und Einfälle.” Christian Loacker nutzte die Gelegenheit, um sich beim ehrenamtlichen Fahrerteam für die wertvolle Arbeit zu bedanken und die beiden Busse zu begutachten.
Um die Gäste der Tagesbetreuung ihren Bedürfnissen entsprechend transportieren zu können, war im Juni der neue Zämma Leaba-Bus angeschafft worden. Er löste den inzwischen zehn Jahre alten Bus ab – dieser wiederum wurde an die Offene Jugendarbeit Götzis übergeben. In mehreren Kreativworkshops hatten die Jugendlichen das Fahrzeug in den vergangenen Wochen aufgefrischt.
Nach der Weihe übergab Franz Hug, Koordinator des Fahrerteams, den Schlüssel des ehemaligen Zämma Leaba-Busses offiziell an Karin Außerer, Leiterin der Offenen Jugendarbeit Götzis. Im Anschluss zeigten die Jugendlichen den Anwesenden stolz ihren neuen Bus und erzählten von der gemeinsamen Umgestaltung. Besonders erfreulich: Einem der Jugendlichen hatte die Mitarbeit am Innenausbau des Busses so viel Freude bereitet, dass er sich für eine Lehre als Tischler entschied. Bürgermeister Christian Loacker zeigte sich vom Bus ebenso begeistert wie die ehrenamtlichen Fahrer, die „ihr“ Fahrzeug im ersten Moment gar nicht wiedererkannt hatten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.