AA

Fehlende Arbeitskräfte und Millionen für Gemeinden

Am Mittwoch sind Andrea Kaufmann und Bernhard Bereuter zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". Sie ist Dornbirns Bürgermeisterin und zugleich Vorarlbergs Gemeindeverbandspräsidentin, er führt die Geschäfte beim AMS Vorarlberg. ©VOL.AT
Am Mittwoch sind Andrea Kaufmann und Bernhard Bereuter zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". Sie ist Dornbirns Bürgermeisterin und zugleich Vorarlbergs Gemeindeverbandspräsidentin, er führt die Geschäfte beim AMS Vorarlberg.

Andrea Kaufmann, Bürgermeisterin Dornbirn

Vorarlbergs Gemeindeverbandspräsidentin, die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) spricht im Vorfeld des Interviews bei "Vorarlberg LIVE" von enormen Herausforderungen, welche die Kommunen derzeit zu tragen hätten. Der Bund hat dafür ein Investitionsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro in Aussicht gestellt. Für Vorarlberg stehen den Angaben zufolge rund 43,7 Millionen Euro bereit. Dornbirns Bürgermeisterin wird auch zur Rolle ihrer Stadt bei der Aufnahme von Flüchtlingen Stellung nehmen, zur Amoklaufdrohung in Haselstauden, das Sesselrücken bei ihren Stellvertretern und wie es beim Thema "Markthalle" aussieht.

Bernhard Bereuter, Geschäftsführer AMS Vorarlberg

Das Arbeitsmarktservice Vorarlberg meldete im Oktober 5.223 offene Stellen, ein neuer Höchststand. Von einem reinen Fachkräftemangel kann aber wohl nicht mehr die Rede sein, generell an motivierte Arbeitskräfte ranzukommen, scheint alles andere als einfach zu sein. Dem gegenüber stehen die Arbeitslosenzahlen. "Das mit Abstand höchste Arbeitslosigkeitsrisiko ergibt sich für Personen, die keinen über die Pflichtschule hinausgehenden Bildungsabschluss vorweisen können", hält der aktuelle AMS-Bericht einmal mehr fest. Im September lag diese Quote österreichweit bei 17,7%.

VORARLBERG LIVE am Mittwoch, 23. November 2022
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin Dornbirn) und Bernhard Bereuter (Geschäftsführer AMS Vorarlberg)
Moderation: Birgit Entner-Gerhold (VN-Redakteurin)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Fehlende Arbeitskräfte und Millionen für Gemeinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen