AA

Federer gewinnt Heimturnier

Roger Federer hat zum ersten Mal in seiner Karriere das Tennis-Turnier in seiner Heimatstadt Basel gewonnen. Der Weltranglistenerste gewann das Endspiel der gegen Titelverteidiger Fernando Gonzalez aus Chile locker 6:3,6:2,7:6.

„Zum ersten Mal war ich in einem Finale hier Favorit“, sagte der 25-jährige Ausnahmekönner über das Turnier, bei dem er früher als Ballbub im Einsatz war. Für Federer war es der bereits elfte Turniersieg in diesem Jahr und der 44. in seiner Karriere.

In St. Petersburg feierte der Kroate Mario Ancic den dritten Titel seiner Karriere und wahrte damit seine Chance auf die Teilnahme an der ATP-Weltmeisterschaft in Shanghai vom 12. bis 19. November. Im Finale in der russischen Metropole setzte sich der Daviscup-Sieger 7:5,7:6 gegen Thomas Johansson aus Schweden durch. In Lyon gewann Richard Gasquet das rein französische Finale gegen Marc Gicquel locker 6:3,6:1.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Federer gewinnt Heimturnier