FCD: Mit Offensivvariante zum Pokalsieg

Dornbirn. Für Dornbirn-Sportchef und Neocoach Peter Sallmayer ist der ÖFB-Cup keineswegs ein lästiges Anhängsel. Nach dem perfekten Traumstart in der RLW-Meisterschaft mit zwei Siegen und bislang einer blütenweißen Weste wollen die Rothosen auch im österreichweiten Pokalbewerb den Aufstieg in die zweite Hauptrunde schaffen.
Im Duell West gegen Ost in der Regionalliga bekommt es die Truppe um Erfolgscoach Peter Sallmayer mit dem letztjährigen überlegenen Champion der Burgenlandliga SV Stegersbach zu tun. Die Burgenländer nehmen den Pokal sehr ernst, die Anreise erfolgte schon gestern und heute vormittag wird im Götzner Möslestadion noch eine Trainingseinheit absolviert. Die Stärken und Schwächen des Gegners sind Peter Sallmayer bekannt. Mit dem Neo-Brasilianer Aranha Pinheiro und Ivan Kovacek verfügt Stegersbach über zwei Top-Angreifer. Hinzu kommt auch die Tatsache, dass in der burgenländischen Defensive hauptsächlich “Riesen” hinten drin stehen. “Wir wollen trotzdem die lösbare Aufgabe positiv umsetzen. Die Chance in der nächsten Runde einen lukrativen Gegner zugelost zu bekommen ist riesengroß”, sagte Peter Sallmayer.
Laut Peter Sallmayer spricht auch der Heimvorteil für seine Mannschaft. “Den Schwung aus der Meisterschaft gilt es mitzunehmen und offensiv wieder zu glänzen”, so Peter Sallmayer. Veränderungen werden bei den Rothosen in der Startaufstellung vorgenommen. Statt Joshua Ndybisi hütet Muhammed Cetinkaya diesmal das Gehäuse. Kapitän Akif Cengiz wird wegen Oberschenkelproblemen geschont, dafür wird Dominik Heidegger zurück in die Viererabwehrkette beordert. Noch nicht in die Karten blicken lässt sich Peter Sallmayer, wer von den beiden Youngsters Esref Demircan oder Direnc Borihan von Beginn an eine Chance erhält. Dornbirn wird gegen Stegersbach vermehrt die Offensivvariante versuchen, in der Meisterschaft klappt es bislang mit einem Schnitt von 4 Toren pro Spiel ausgezeichnet.
Im Vorjahr schaffte Dornbirn mit dem 1:0-Heimsieg gegen Bundesligist Wr. Neustadt im ÖFB-Cup die Riesensensation und schied gegen Mattersburg (1:2) nur hauchdünn wenig später aus.
FUSSBALL
ÖFB-Samsung, Cup, 1. Hauptrunde
FC Mohren Dornbirn – SV Stegersbach heute
Stadion Birkenwiese, 18.30 Uhr, SR Altmann
mögliche Aufstellung:
FC Mohren Dornbirn: Muhammed Cetinkaya; Schäfer, Ganahl, Heidegger, Düngler; Dold, Sönmez, Demircan (Borihan), Hirschbühl; Thiago de Lima, Ribeiro
Termine ÖFB-Samsung-Cup:
2.Hauptrunde: 20./21. September 2011
Achtelfinale: 25./26. Oktober 2011
Viertelfinale: 10./11. April 2012
Halbfinale: 1./2. Mai 2012
Endspiel: 20. Mai 2012
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.