AA

Faszination traditionelle Tänze

Trachtengruppe Wald
Trachtengruppe Wald ©Doris Burtscher
Die Trachtengruppe Wald a. A. feiert ihr 40jähriges Jubiläum.   Wald a. A. (dob) Im Jahre 1972 wurde die Trachtengruppe Wald a. A. von Gertrud Thöny gegründet. Sie und Martin Fritz leiteten diese Tanzgruppe viele Jahre und wurden für ihre Leistungen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Aus der Trachtengruppe Wald a. A. entstanden damals die „Jungen Klostertaler“, die weltweit als Musikgruppe bekannt waren. Die 18 aktiven Mitglieder werden bei ihren Tanzdarbietungen vom Akkordeonweltmeister und Vereinsmitglied Clemens Tschallener musikalisch begleitet. In den Proben studieren sie traditionelle Volkstänze ein, um diese dem breiten Publikum bei den verschiedensten Veranstaltungen zu präsentieren. Seit April wird die Trachtengruppe von Emanuel Kurzemann als Obmann angeführt. Er folgte den Obfrauen Patricia Fleischer und Barbara Mathies sowie dem Obmann Christof Thöny.

Neuzugänge

„Besonders freue ich mich über die vier Neuzugänge in diesem Jahr, die uns tatkräftig unterstützen“, erklärt Emanuel Kurzemann. Die meisten Auftritte finden im Klostertal Museum, in der Kulturhalle in Klösterle, beim Dorfmarkt in Dalaas oder in Lech statt. In den Jahren 2007 bis 2011 war die jubilierende Tanzgruppe auch international unterwegs. Neben den Auftritten im Inland standen Auftritte in London, Spanien, Moskau und in den USA auf dem Programm. Seit 25 Jahren verbindet der Tanz die junge Truppe aus dem Klostertal mit der Folkloregruppe Hajdenjaki aus Unterpullendorf (Burgenland), die zum 40jährigen Jubiläum am 28. September im Kristbergsaal mit den Freunden aus dem Klostertal feiern. Die Mitglieder der Trachtengruppe Wald a. A. möchten in der Klostertaler Tracht die traditionellen Volkstänze weitertragen und die damit verbundene Freude übermitteln. 

 

Was fasziniert dich an der Trachtengruppe Wald a. A.?

 

Alexandra Leu, 40 Jahre, Innerbraz

Mich fasziniert das Tanzen überhaupt. Mit der Trachtengruppe hatte ich schon viele tolle Erlebnisse. Besonders die Auftritte im Ausland waren besonders aufregend. Mit der Trachtengruppe bilden wir eine Gemeinschaft, die Spaß macht.

 

Selina Madlener, 25 Jahre, Wald a. A.

Das Tragen der Klostertaler Tracht ist für mich Faszination. Beim gemeinsamen Tanzen fühle ich mich so richtig wohl, obwohl ich erst seit kurzem dabei bin. Die alten Tänze weiterzutragen, finde ich in der heutigen Zeit eine super Sache.

 

Clemens Tschallener, 32 Jahre, Wald a. A.

Die Trachtengruppe Wald a. A. ist ein Verein, bei dem die Chemie einfach passt. Für mich ist das Tanzen und Musizieren bei der Trachtengruppe eine Abwechslung. Wir lernen auch andere Vereine kennen und können mit dem Tanzen Freude vermitteln.

 

Vereinsfacts

18 Mitglieder gehören der Trachtengruppe Wald a. A. an

15 Mal pro Jahr werden die Tänze in den Proben einstudiert

10 Auftritte pro Jahr absolvieren die Mitglieder

 

Programm 40-Jahr-Jubiläum

Freitag, 28. September ab 19 Uhr

Kristbergsaal Dalaas

Eintritt Frei

Festakt und Tanzaufführung der Hajdenjaki aus Unterpullendorf

Anschließend Unterhaltung mit den Arlbergbuam aus St. Anton a. A.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Faszination traditionelle Tänze