AA

Faszination Staudengarten

Gartenräume sorgen für viel Lebensqualität in unserem Umfeld
Gartenräume sorgen für viel Lebensqualität in unserem Umfeld ©OGV Vorarlberg
Im 3. Teil der OGV "Staudenseminarreihe" referierte Jürgen Knickmann aus Schönbrunn zum Thema "Der Staudengarten - mehrjährige Blumen im Wandel der Jahreszeiten: Stauden für Halbschatten und Schatten".
Faszination Staudengarten

In seinem Vortrag präsentierte Jürgen zahlreiche geeignete Pflanzen für diesen Bereich mit Hinweisen zur richtigen Pflanzung mit Kombinationen, die sich auch optisch toll ergänzen und das Gärtnerauge erfreuen. Selbstverständlich gab es auch Tipps zur richtigen Düngung und Pflege. Nach einem ausgezeichnetem Mittagsessen mit frischem Salat aus dem vereinseigenen Garten, Chili und Kuchen, zubereitet von Koch Daniel und dem Team des OGV Wolfurt, ging es am Nachmittag in die Gärten von Hermann und Brigitte Niederer, Dornbirn und zu Melitta Sohm nach Lochau. Überrascht waren die Teilnehmer von der Größe und der Vielfalt des Schattengartens von Hermann Niederer.

Eine tolle Gartenanlage, die gerne zum Verweilen einlädt und das Auge mit einer unglaublichen Vielfalt an bunten und grünen Stauden verwöhnt. Ein etwas anderer Garten war jener von Melitta Sohm. Bei den ehemaligen Zollhäusern hat sie mit viel Liebe ein Gartenreich mit Rosen und verschiedenen Stauden geschaffen und mit tollen Sitzgelegenheiten ergänzt. Und sie hatte einige tierischen Gartenhelfer, wie Enten und Hühner, die den Garten von den Schnecken befreien. Danke an die Organisatoren und die Gartenbesitzer für den tollen Tag.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Faszination Staudengarten