AA

Faszination Achauen

Die Drittklässler der Volksschule Hasenfeld suchten bei einer Flussexkursion kleine Tiere im Wasser.
Die Drittklässler der Volksschule Hasenfeld suchten bei einer Flussexkursion kleine Tiere im Wasser. ©bvs
 Die Drittklässler der Volksschule Hasenfeld unternahmen eine Flussexkursion an die Dornbirner Ach und lernten dort die Vielfalt der Tiere kennen.
Faszination Achauen

 

Lustenau Mit Pinseln und Eimern ausgestattet, stapften die Schüler barfuß entlang der Dornbirner Ach. Der Blick ist konzentriert ins Wasser gerichtet. Dort suchten sie nach kleinen Lebewesen, die gerade in den Dornbirner Achauen perfekte Lebensbedingungen finden. „Hier schwimmen nicht nur Fische im Wasser, wenn ihr ganz genau schaut, entdeckt ihr viele kleine Tiere“, beginnt Silvio Hoch, Leiter der Flussexkursion, seine Erklärungen. Er erzählte den staunenden Schülern von Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven, Egeln, Köcherfliegenlarven, Wasserwanzen und vielen weiteren Wassertierchen. Sie finden allesamt in den heimischen Flüssen perfekte Bedingungen.

Spaß an der Natur

„Wir haben extra für Volksschulklassen dieses Programm entwickelt. Dabei vermitteln unsere Experten kleinere Fachinhalte kindgerecht“, erklärt Markus Mayer, Projektverantwortlicher der Wasserwirtschaft Vorarlberg. Er weiß von der Bedeutung der Erlebnispädagogik für die Schüler. „Bei einem interaktiven Erlebnis bleiben die Inhalte besser in Erinnerung“, so Mayer. Und so durften die Schüler kleine Lebewesen, die unter den Steinen am Wasser haften, mit einem Pinsel vorsichtig in einen Sammeleimer geben. Die Überraschung bei den Kindern war groß, als sie sahen, wie viele kleine Lebewesen im Wasser schwimmen. „Jedes Tier hat seine Funktion in der Natur. Auch die Stechmücke. Sie stellt eine Nahrungsquelle für die Fische dar“, erklärt Mayer.

Einzigartige Auwälder

Bei der Exkursion lernten die Kinder auch die Besonderheiten des uferbegleitenden Gehölzes kennen. „Der Auwald stellt einen speziellen Lebensraum für Tiere dar“, so Mayer. Das feuchte Klima und die Zusammensetzung des Waldes aus vielen verschiedenen Baum- und Straucharten sind einzigartig. Während die erste Gruppe im Wasser kleine Tiere suchte, wurde die zweite Gruppe mit Naturmaterialien künstlerisch tätig. Bei der Exkursionsleiterin Inge Drexel wurde das Naturjuwel der Auen anhand von Kunstwerken, die die Schüler erstellten, nochmals verdeutlicht. Aus Hölzern, Gräsern und Steinen gestalteten die Schüler eine Naturvernissage. Die Schüler fanden es großartig und lernten allerhand über die Vielfalt, die an Vorarlbergs Gewässern herrscht. Den Schultag barfuß im kühlen Wasser zu verbringen, war noch ein erfrischender Nebeneffekt. bvs

 

„Das Wichtigste ist, dass die Schüler unsere Gewässer kennenlernen. Spaß steht dabei an oberster Stelle.“ Markus Mayer, Projektverantwortlicher Flussexkursion, Wasserwirtschaft Vorarlberg

 

Wie hat dir die Flussexkursion an die Dornbirner Ach gefallen?

 

„Ich finde diese Exkursion super. Es ist sehr interessant zu erfahren, welche Tierchen im Wasser leben und wie wichtig dieser Lebensraum für sie ist. Ich habe drei kleine Tiere gefunden. Sie haben sich unter den Steinen versteckt.“ Irmak Köse (10), Lustenau

 

„Es ist richtig spannend. Ich habe vorhin bereits zwei Eintagsfliegenlarven entdeckt und in meinen Eimer gegeben. Das Highlight war der Fund eines Egels. Ich hoffe, dass ich noch ein paar weitere kleine Tiere im Wasser entdecke.“ David Pammer (9), Lustenau

 

„Unter den Steinen verstecken sich die kleinen Tiere. Das ist ein richtig tolles Gefühl, wenn man so eines entdeckt. Ich habe mit David den Egel gefunden. Der kann sich richtig in die Länge ziehen und ganz klein machen.“ Liam Künzle (9), Lustenau

 

„Ich bin begeistert, was alles im Wasser herumschwimmt. Nicht nur Fische, sondern ganz viele kleine Lebewesen tummeln sich hier. Einige davon habe ich sogar schon entdeckt und mit dem Pinsel in den Eimer gegeben.“ Maximilian Fitz (10), Lustenau

 

„Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen. Jetzt kenne ich mich gut aus und weiß, welche Tiere im Lebensraum Wasser leben. Vorhin habe ich ein paar Eintagsfliegenlarven unter den Steinen im Wasser gefunden.“ Leonie Peterlunger (9), Lustenau

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Faszination Achauen