AA

Fassanstich im Gasthaus Taube

Das Bockbier wurde sogleich verkostet
Das Bockbier wurde sogleich verkostet ©Sigrid Juen
Gemeinsam mit der Brauerei Egg lud Wirtepaar Rita und Helmut Bereuter am Wochenende zum traditionellen Bockbieranstich ins Gasthaus Taube.
Bockbier im Gasthaus Taube

 

Rankweil. (sie)Die Veranstaltung fand heuer bereits zum zweiten Mal statt und lockte zahlreiche Bierfreunde aus dem ganzen Land nach Rankweil.

Mit nur drei Schlägen setzte Bürgermeister Martin Summer gekonnt den Fassanstich und erntet dabei viel Beifall. Das Bockbier wurde sogleich von Braumeister Hinrich Hommel, Heinz Thoma (Brauerei Egg) und Gemeinderat Helmut Jenny verkostet. Vom Biergenuss aus dem Bregenzer Wald zeigten sich unter anderen auch Sabine Egger, Karl Neuper, Tischlermeister Hansjörg Ludescher, Karlheinz Grotti, Stefan Beer, Patrik Hammerer, Reinhard Herder, Irene und Robert Marte, Luitgard und Othmar Lehninger, Ernst Keckeis, Josef Valentini, Lieslotte Schöch, Frieda und Manfred Frick, Armin Pixner, Walter Mathies, Ludescher Erwin, Mina Schuler, Edwin Bond mit Kornelia und Martin Bösch begeistert. Die „Rheintaler” sorgte musikalisch für die richtige Stimmung.
Chefkoch Helmut Bereuter verwöhnte die gutgelaunten Gäste mit Spezialitäten aus der Küche. Rita Bereuter und ihr Team servierten Weißwürste und Brezel, Bierleber mit Rösti und gebratenen Schweinebauch in Biersauce.
Das traditionelle Bockbier ist nicht das ganze Jahr über erhältlich und hat zudem nicht jedes Jahr denselben Geschmack. Schon die Mönche in den Klöstern wussten früher, wie sie sich vor allem über die strenge Fastenzeit hinweghelfen konnten. Flüssiges durften sie ja zu sich nehmen, das kräftige, würzige und auch gesunde Bockbier half dabei diese Wochen zu überstehen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Fassanstich im Gasthaus Taube