AA

Faschingsbeginn in Bregenz mit neuem Prinzenpaar

©VOL Live/Ulrich Schwendinger
Bregenz - Pünktlich um 11:11 Uhr wurde in der Innenstadt der Faschingsbeginn zelebriert und das neue Prinzenpaar Markus und Beate in ihr Amt gehoben.
Bregenzer Prinzenpaar 2009
Faschingsbeginn in Bregenz
Impressionen und neues Prinzenpaar

Kaum zu glauben, aber wahr: Vorarlberg ist wieder fest in Narrenhand. Nach nächtelangen Sitzungen und heißen Disputen haben etwa die Altprinzen von Bregenz abermals einen neuen Faschingsprinzen gekürt. Und damit der Übergang vom herrschenden Bürgermeister auf den alles beherrschenden Prinzen nicht zu schwer fällt, hat man Markus I. mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, den Bregenzer Kinderfasching zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Und so löst Markus Rusch, seines Zeichens Dachdecker und Klempner (Klempner = Spengler) Markus Linhart ab. Jener rechnet sich allerdings gute Chancen aus, vom Wahlvolk im nächsten März wieder auf den Bürgermeistersessel gehievt zu werden. Ihm (dem Faschingsprinzen) zur Seite stehen wird „Ihre Lieblichkeit“ Beate I. und für ein ansehnliches Gefolge hat Markus I. bereits in den letzten Jahren selbst vorgesorgt: Stefanie, Harald, Kilian und Viktoria sind die Kronprinzen und Kronprinzessinnen. „Um Mitternacht haben mich die Altprinzen aus dem Bett geklingelt – und hätte Harald nicht die Türe geöffnet und uns aus den Betten geholt – wer weiß, wie die Geschichte ausgegangen wäre“ – so jedenfalls hat sie im Hause Rusch mit einem kleinen Rüschle begonnen, denn die Altprinzen waren durstig, erzählt der frisch gebackene Faschingsprinz, welcher bereits angestrengt über das Motto des Kinderfaschings nachdenkt…

Pünktlich um 11.11 Uhr

Lange bevor die Uhr 11 Uhr zeigte, versammelten sich auch die Lauteracher Narren auf dem Rathausplatz. Pünktlich um 11.11 Uhr ertönte dann im Hofsteigsaal der Schalmeienzug der „Luteracher Schollesteacher“. Zunftpräsident Hans-Peter Germann konnte neben dem im neuen Gewand erschienenen Bürgermeister Elmar Rhomberg die drei Garden und Zunftmitglieder begrüßen. Nicht fehlen durften auch die Gilden der verschiedenen Ortsteile wie „Riedler“, „Siedler“, „Unterfeld“, „Brückler“,und „Strohwinkler“. Nach der Festsitzung verlagerte sich die Gesellschaft ins „Lauteracher Ried“, wo gemeinsam mit „Schollenloch“-Besitzer Erwin Götze das traditionelle „Schollenstechen“ zelebriert wurde.

Impressionen und neues Prinzenpaar:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Faschingsbeginn in Bregenz mit neuem Prinzenpaar